Sie sind hier: Home > Oftringen > Musik und Kulinarik vom Feinsten

Musik und Kulinarik vom Feinsten

Oftringen Breiti & the Big Easy Gators im Lindenhof

Wenn der Lindenhof Oftringen den Reservationslink für diesen zur Tradition gewordenen musikalisch kulinarischen Event freigibt, dann sollten Interessierte und Fans nicht zögern. Die Nachfrage nach den Plätzen ist immer gross und entsprechend rasch heisst es auf der Homepage «ausverkauft». So auch dieses Jahr: 130 Gäste gönnten sich am vergangenen Freitag,  an einem der 13 stilvoll gedeckten und liebevoll dekorierten Tische im stimmig beleuchteten Saal einen Abend fürs Gemüt.

Bis nach Neuseeland …

Der Lindenhof hat sich als Veranstalter kulturell-musikalischer Anlässe einen Namen weit über die Region Zofingen hinaus gemacht, dazu gehören die künstlerisch immer hochwertig besetzten Neujahrskonzerte und ganz besonders auch die New-Orleans-Jazz-Soiréen. Kein Wunder, waren die Tische bei der Ausgabe 2023 interkantonal, ja, man könnte sogar sagen interkontinental besetzt: «Wir wohnen in Neuseeland, diesen Abend lassen wir uns aber, wenn immer möglich, nicht entgehen», verriet das Pärchen am Tisch Nr. 13 der verblüfften Tischgesellschaft – um nachzuschieben, dass es einen zweiten Wohnsitz in Dagmersellen habe.

Jambalaja als Appetitanreger

Los ging es mit einem Willkommens-Apéro, gefolgt von einem «Gruss aus der Küche». Beim ersten musikalischen Block wurde die Vorfreude auf die Vorspeise mit dem Song Jambalaja zusätzlich in Schwingung gebracht. Jambalaja sei ein typisches Gericht aus Louisiana, sagte der von den Südstaaten Amerikas musikalisch inspirierte Daniel Breitenstein. Bei seinen Besuchen in der Musikmetropole New Orleans sei er so richtig vom «Big Easy»-Fieber gepackt worden. Packend und easy going ist auch die Musik seiner «Big Easy Gators». Das Repertoire ein bunter Strauss aus Boogie-Woogie, Rock ’n’ Roll, wunderschön interpretierten Bluessongs, funkigem Brassband-Groove und einer «Mardi Gras»-Karnevalsnummer als Ziergras. Kurz: Rhythm & Blues vom Feinsten, virtuos interpretiert von leidenschaftlichen Musikern. Breiti dazu: «Diese Liebe zum Detail hier im Lindenhof macht den Auftritt auch für uns zum Genuss.»

Apropos Genuss: Die Vorspeise bestand aus einer hausgemachten Gemüsequiche mit Frühlingssalat an Erdbeer-Balsamico-Dressing. Als Hauptspeise gab es Lammnierstück (vegane Variante Blumenkohlsteak) mit Kräuterkruste, Whiskysauce, Kartoffelgratin mit Steinpilzen, frischen Blattspinat mit Cherrytomaten. «Der Lindenhof bietet gutbürgerliche Küche auf hohem Niveau», sagte Dominik Müller, Chef Bereichsleitung Gastronomie, und betont die Produktequalität, auf die bei der Herstellung der Menüs geachtet werde. Das kommt an, «herzlichen Dank, wir kommen wieder», seien oft gehörte Feedbacks von den Gästen. «Sie sind Bestätigung dafür, dass unsere Berufsleute ein hohes Verwirklichungspotenzial haben», zollt Müller dem Team unter der Leitung von Küchenchef Christoph Heuberger ein Lob.

Es herrschte eine tolle Stimmung im schön dekorieren Saal.
Bild: Jil Lüscher