Sie sind hier: Home > Reiden > Musikalische Projektwoche der Kindergärten

Musikalische Projektwoche der Kindergärten

Reiden Lehrpersonen, Schulorte und Kinder lernten sich kennen

Die sechs Kindergartenklassen von Reiden und die Basisstufe vom Reidermoos nutzten die vergangene Woche, um musikalische Tage zu verbringen. In klassendurchmischten Gruppen erlernten sie einen Tanz, bastelten eine Trommel und musizierten gemeinsam. Da die Klassen an fünf verschiedenen Standorten unterrichtet werden, konnten die Kinder neue Schulorte, Kinder und Lehrpersonen kennenlernen.

Das Highlight der Woche war für die meisten sicherlich das Mitmach-Konzert der Hoppelihopp-Band. Diese besteht aus drei MusikerInnen, welche von Eva und Kathrin Zihlmann selber geschriebene Kinderlieder spielten und die SchülerInnen einlud, selbst aktiv mitzumachen. Um dies vorzubereiten, durften die Klassen am Vormittag bei Eva Zihlmann in verschiedenen Workshops die Lieder, Bewegungen und musikalischen Begleitungen lernen. Die Lehrpersonen übten im Voraus schon einige weitere Lieder ein, so dass mit Freude mitgesungen und mitgetanzt werden konnte.

Trotz des regnerischen Wetters wanderte die Gruppe am Freitag zum Schulhaus Reidermoos, um dort einen gemeinsamen Abschluss dieser Woche zu feiern. Dabei konnte die ganze Gruppe den erlernten Schmetterlingstanz vorzeigen und sich frei mit verschiedenen Spielangeboten den Vormittag vertreiben.