Sie sind hier: Home > Wikon > Musikantenstadel in der Turnhalle

Musikantenstadel in der Turnhalle

«Wir wollen mit dem gemütlichen Anlass Brücken zur Privatbevölkerung bauen», so Franz Joller, Präsident des veranstaltenden Bäuerinnen- und Bauernvereins Wiggertal. Auf ein treues Publikum im Saal kann er zählen.

Wikon Beste alpenländische Unterhaltung bot die Älplerstubete

Wie sich schnell herausstellte, treffen sich die «Lüt» gern bei urchiger Musik zur Auflockerung der Lachmuskulatur, hausgemachten Älplermagronen und einem Tortenstück zur Nachspeise mit Kafi – mit und ohne Schnaps.

Das Ländlertrio Napfgruess machte den Auftakt an der Älplerstubete. Aus der aktuellen CD präsentierte es unter anderem den «Sebschä-Fox» von Walter Fuchs, wie gewohnt mit Schwyzer Handörgeli in Bassbegleitung. Das Repertoire erstreckt sich von traditionellem Liedgut bis zu modernen Titeln. «Der alte Jäger vom Tannensilbertal», interpretiert von «Fubustru», riss das Publikum aus den Stühlen. Enthusiastisch sangen die Frauen und Männer im Saal mit und schunkelten mit den Danebensitzenden. Die Pfaffnauer Band versteht sich auf Weisen der volkstümlichen Schlagerwelt. Nach dem offiziellen Teil spielten sie noch bis weit nach Mitternacht zum Tanz auf. Mit «Das Feuer der Sehnsucht» – bekannt durch Francine Jordi – griff Liedsänger Peter Bucher ein weiteres Mal zum Mikrofon.

Älplerstubete soll Kulturleben bereichern

Dazwischen begeisterte Alleinunterhalterin Theresia Bolliger mit wilden Sprüchen. «Grosse Schnorre», kommentierte ein ergrauter Herr ihre witzigen Einlagen, was durchaus als Kompliment interpretiert werden durfte. Bekannt aus dem Musikantenstadel und vom Schweizer Fernsehen gastierten die Geschwister Erni & Papa aus dem Luzerner Hinterland an der Älplerstubete. Mit dem Alpen- Samba «So ein Samba aus den Alpen», dem Jodellied «D’ Wält wär voll Blueme» und dem Karel-Gott-Song «Fang das Licht» holten sie den Beifall in der Turnhalle ab.

Der Bäuerinnen- und Bauernverein Wiggertal erstreckt sich über die vier Gemeinden Ebersecken, Richenthal, Langnau und Wikon. Rund 120 Mitglieder aus bäuerlichen Kreisen gehören dem Verein an. Im vergangenen Jahr feierte er sein 100-jähriges Bestehen. Mit der Älplerstubete trägt er zur Belebung der musikalischen Kultur in der Region bei.

Das Ländlertrio Napfgruess, bestehend aus Karin Ambühl, Selina Peter und Rebecca Wirz am Schwyzerörgeli und Josef Peter am Bass, präsentieren urchige Ländlermusik aus dem Napfgebiet. 

Alleinunterhalterin Theresia Bolliger; ihre Devise lautet «Senge, Lache, Musig mache».
Bild: Alfred Weigel