Sie sind hier: Home > Oftringen > «Nach den Herbstferien kommt der Kran»

«Nach den Herbstferien kommt der Kran»

Für 2,7 Millionen Franken wird am Ahornweg in Küngoldingen ein Doppelkindergarten gebaut – den Platz braucht es dringend.

Oftringen Spatenstich für Doppelkindergarten am Ahornweg erfolgt

Oftringen wächst – und vor allem auch im Ortsteil Küngoldingen gibt es immer mehr schulpflichtige Kinder. Entsprechend braucht es vor Ort mehr Kindergartenplätze. Im Juni genehmigte die Oftringer Gemeindeversammlung einen Kredit von 2,7 Millionen Franken für einen neuen Doppelkindergarten am Ahornweg in Küngoldingen. Das neue Gebäude kommt direkt gegenüber des bereits bestehenden Kindergartens zu stehen.

Letzte Woche fuhr der Bagger auf und die Behörden luden zum Spatenstich. Nebst Gemeindeammann Hanspeter Schläfli und der zuständigen Gemeinderätin Ruth Stauch waren auch Architekt Ueli Bhend, Bauleiter Thomas Schweizer, Gesamtschulleiter Lukas Leuenberger, der Leiter Liegenschaften Patrick Peyer, die Co-Leiterin Kindergarten Katja Fischer sowie die Kindergartenlehrpersonen Dominique Bürki, Jacqueline Bhend und Yvonne Kallmann gemeinsam mit rund 40 Kindergärtlern zugegen.

Gemeindeammann Hanspeter Schläfli wies in seiner kurzen Ansprache daraufhin, wie rasch die Pläne umgesetzt wurden. Erst vor elf Monaten hätte sich die erste Arbeitsgruppe getroffen, nun erfolge bereits der Spatenstich. «In elf Monaten beginnt das neue Schuljahr. Ich bin überzeugt, dass wir dann einen tollen Bau in Empfang nehmen können», so Schläfli.

Ein Haus mit einem dicken Wintermantel

In kindergerechter Sprache erzählte dann Architekt Ueli Bhend den anwesenden Kindergärtlern, was sie in den nächsten Monaten beobachten können. Er fragte sie, was es brauche für einen Kindergarten. Die Antwort kam prompt: Spielsachen! Dann zählten sie noch weitere Dinge auf wie WC oder Garderobe. Bhend versprach den Kindern: «Nach den Herbstferien kommt der Kran.» Das neue Haus bekomme einen dicken Wintermantel – damit wies er auf die Minergie-Bauweise hin. «Und es gibt einen tollen Robinson-Spielplatz», ergänzte er.

Ebenso freudig äusserte sich Gesamtschulleiter Lukas Leuenberger, der sich zuerst bei der Baukommission für den Super-Effort bedankte. Zu den Kindern sagte er: «Ihr werdet etwas Einmaliges erleben in diesem Jahr. Ihr werdet das Wachsen des Gebäudes mitverfolgen können.» Den Schlusspunkt setzten die anwesenden Kinder mit einem Lied inklusive Tanz.

Den Schlusspunkt setzten die anwesenden Kinder mit einem Lied inklusive Tanz.
Bild: Janine Müller