Sie sind hier: Home > Reiden > Nachwuchs erkämpfte sich drei Diplome

Nachwuchs erkämpfte sich drei Diplome

Reiden Schweizer Jugendfinal in Luzern

Am vergangenen Sonntag fand in Luzern der Schweizer Jugendfinal für 10-Meter-Nachwuchs-Gewehr- und Pistolenschützinnen und -schützen statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des PSB Reiden zeigten gute Leistungen und erkämpften sich drei Diplome.

An drei sogenannten Regiofinals hatten sich die besten Nachwuchs-Schützinnen und -schützen für den Schweizer Jugendfinal Gewehr und Pistole 10 Meter in Luzern qualifiziert. Darunter waren auch zwei Schützinnen und Schützen des Pistolenschützenbunds Reiden.

In den Kategorien U13 und U15 zählt neben einem Schiessprogramm mit 20 Schüssen auch ein polysportiver Teil zum Gesamtresultat. Giannina Alfano (166 Punkte) und Melina Lüscher (161) als jüngste Teilnehmerin der Kategorie U13 zeigten gute Schiessleistungen. Auch die polysportiven Aufgaben lösten die beiden ansprechend. Auf den Rängen 5 (Giannina Alfano) und 8 (Melina Lüscher) durften beide schliesslich ein Diplom entgegennehmen.

Eine Altersklasse höher, in der Kategorie U15B (mit beweglicher Auflage) klassierte sich Dominic Lehne auf dem 12. Rang. Nach einer guten Schiessleistung (170 Punkte, Rang 8) konnte er im polysportiven Teil nicht ganz mit den Besten mithalten und büsste noch vier Plätze ein.

Romeo Alfano auf Rang 8

Allein die Resultate des Schiessens (Qualifikationsprogramm 40 Schüsse plus Final) fliessen beim Schweizer Jugendfinal in der Kategorie U17 in die Wertung ein. Mit Romeo Alfano war der PSB Reiden auch in dieser Altersklasse vertreten. In der Qualifikation gelang ihm mit 346 Punkten ein gutes Resultat.Damit klassierte er sich unter 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem guten 4. Rang und schaffte die Qualifikation für den Final der bsten 8 souverän. Dort lief es ihm für einmal nicht wie erhofft. Nachdem er in dieser Saison bereits viermal den Sprung aufs Podest geschafft hatte, musste er am Sonntag in Luzern mit dem 8. Rang und einem Diplom anstelle einer Medaille vorliebnehmen.

Abschluss in Schwadernau

Am kommenden Wochenende wird die 10-Meter-Saison mit der Junioren-Einzelmeisterschaft in Schwadernau BE abgeschlossen. Vom PSB Reiden haben sich Giannina Alfano, Fabio Broch, Melina Lüscher (alle U13), Domenic Lehne (U15), Romeo Alfano, Nevio Hofmann (beide U17) und Aaron Widmer (U19) für diesen Wettkampf qualifiziert.