Sie sind hier: Home > Oftringen > Neue Ausstellung «imPuls» im Obristhof

Neue Ausstellung «imPuls» im Obristhof

Am Samstag, 2. September, um 14 Uhr, eröffnet Roberto Rizzo seine Ausstellung «imPuls» im Rahmen der Ausstellungsreihe «Kleinformat» im Kulturcafé Obristhof in Oftringen.

Oftringen Vernissage am Samstag, 2. September, 14 Uhr

Bei Roberto Rizzo aus Strengelbach beginnt der kreative Akt mit einem Impuls – sei es eine plötzliche Wahrnehmung, ein aufsteigendes Gefühl oder eine wiederkehrende Erinnerung. Durch diesen Impuls in einen kreativen Puls versetzt, erschafft Rizzo expressive Bilder in Acryl. Stilistische Begrenzungen und feste Motive sind ihm weniger wichtig als das freie Fliessen von Ideen. «Für mich ist Kunst nicht ausschliessend. Sie ist etwas, was Raum und Offenheit für so ziemlich alles zulässt, was uns Menschen berührt, provoziert oder einfach unterhält. Sie soll nicht elitär sein, sondern darf auch einfach dekorativ sein und gefallen», sinniert Rizzo. Seine Werke, seien es Porträts, Landschaftsbilder oder Nicht-Figuratives, existieren harmonisch nebeneinander und fangen die vielfältigen Facetten der menschlichen Emotionen ein.

Roberto Rizzo wurde in Zofingen geboren und studierte französische und englische Linguistik und Literatur an der Universität Bern, bevor er sich zum Oberstufenlehrer ausbilden liess. Seine Leidenschaft für Kunst begleitet ihn seit seiner Kindheit, und er entwickelte seine Fähigkeiten größtenteils autodidaktisch. In seiner künstlerischen Tätigkeit, welche er als «durchaus auch therapeutisch» bezeichnet, findet er einen Ausgleich zu seiner beruflichen Tätigkeit, Ruhe und Anregung zur Reflexion über Erlebtes und Empfundenes. Weitere Informationen unter www.obristhof.ch