Sie sind hier: Home > Brittnau > Nur noch zehn Proben bis zur Premiere

Nur noch zehn Proben bis zur Premiere

Am Samstag wurde das Bühnenbild im Gasthof Fennern aufgebaut, am Sonntag stand eine sechsstündige Probe auf dem Programm. Schliesslich ist die Premiere auf der Fennern-Bühne nicht mehr weit. In rund zwei Wochen öffnet sich der Vorhang zur Premiere von «Föif Stärne – stärneföifi!»

Brittnau Derzeit finden zahlreiche Proben im Sennhof Vordemwald statt 

Eifrig werden die Requisiten platziert, Regisseur Nicolas Russi überfliegt die Szene noch einmal, bevor die Proben beginnen. Geprobt wird in einem der Säle im Pflegeheim Sennhof in Vordemwald. Nicolas Russi vertritt einen der Hauptdarsteller und gibt gleichzeitig Inputs und Anweisungen. Die Darsteller – sechs von sieben verfügen bereits über Erfahrung aus den Zeiten des Waldtheaters – bringen ebenfalls ihre Ideen mit ein.

Trotz der aufgestellten und lockeren Stimmung ist die Ernsthaftigkeit und Leidenschaft fürs Theater zu spüren. Der Text sitzt bereits, an den einzelnen Szenen wird noch gefeilt, bis Russi zufrieden ist. Selbst wenn das bedeutet, dass eine Szene mehrmals nacheinander durchgespielt wird, bis die letzte Handbewegung passt. Das Augenmerk liegt oft auf den Details, doch genau das macht bekanntlich ein Theaterstück aus. Hier wird noch schnell ein Stuhl ausgetauscht, dort der Standort einzelner Darsteller überdacht.

Im Stück selbst gibt es zahlreiche Verwirrungen und turbulente Szenen. Die Komödie beschäftigt sich zwar mit der Pandemie, stellt aber Quarantäne und zwischenmenschliche Turbulenzen in den Vordergrund. Denn wenn plötzlich fünf unterschiedlichste Menschen dazu verknurrt sind, ihren Alltag auf eine Dreizimmerwohnung einzuschränken und sich das private und berufliche Leben auf die 18 Quadratmeter des Wohnzimmers konzentriert, dann sind Auseinandersetzungen und Komik vorprogrammiert. Das Ende entpuppt sich als eine grosse Überraschung für die Zuschauer…

Spieldaten und Vorverkauf

Samstag, 22. Oktober, 20 Uhr (Premiere)
Sonntag, 23. Oktober, 17 Uhr
Mittwoch, 26. Oktober, 20 Uhr
Freitag, 28. Oktober, 20 Uhr
Samstag, 29. Oktober, 20 Uhr
Sonntag, 30. Oktober, 17 Uhr
Mittwoch, 2. November, 20 Uhr
Freitag, 4. November, 20 Uhr
Samstag, 5. November, 20 Uhr
Sonntag, 6. November, 20 Uhr
Karten sind im Vorverkauf online unter www.eventfrog.ch erhältlich. Gegen Barzahlung können die Tickets auch im Gasthof zur Fennern erworben werden.

Regisseur Nicolas Russi weiss genau, wie er sich die Szenen vorstellt.
Bild: Regina Lüthi
Eifrig wurden Möbel zusammengebaut.
Bild: Nicolas Russi
Jutta Limacher (rechts) und Edith Russi während der Probe.
Bild: Regina Lüthi
Kurzes Briefing, bevor die ausgiebigen Proben beginnen.
Bild: Regina Lüthi

Verwandte Themen

Die Arche Noah Afrikas

22. März 2024 10:30 Uhr