Sie sind hier: Home > Uerkheim > Oft kommt es anders als man denkt

Oft kommt es anders als man denkt

Mit der Jubiläumskomödie «Ganoveparty» in drei Akten von Javier Garcia kehrt das Theater zurück auf die Bühne der Turnhalle Uerkental.

Uerkheim Am 14. Januar findet die erste Aufführung statt

Die Handlung spielt sich im Wohnzimmer der luxuriösen Villa einer nicht unvermögenden Familie ab. Die Siegenthalers planen, Ferien an einem exklusiven Ort zu verbringen. Die Hausangestellten, eine kesse Gärtnerin und das hübsche Hausmädchen Käthi, beurlaubt der Hausherr. Doch vor der Abreise haben sie einiges zu schaffen. «Hat Rosa das Auto schon aus der Garage geholt» ruft der Chef des Hauses seiner eitlen Frau zu. Der Wagen scheint aber in keinem fahrbaren Zustand zu sein, Warnlampen leuchten auf und die Schaltung macht Probleme. «Ich komme auch ohne Rückwärtsgang aus, bei mir geht’s nur vorwärts», lautet der philosophische Kommentar, dem im Verlauf des Stücks noch etliche folgen sollen.

Nicht nur das Automobil scheint einen Defekt zu haben. Wie in Komödien üblich, haben alle Charaktere einen Schlag weg: Der Nachbar und seine Frau, um sich an die Siegenthalers ausgeliehene Gegenstände zurückzuholen, ebenso zwei verirrte Velofahrer, die Schutz vor der Kälte suchen und ein Bad in der verlassenen Villa nehmen. Und aus der Anstalt entflohene Häftlinge besuchen den Tresor der Siegenthalers. Gleich in der ersten Nacht lockt die Liegenschaft ungebetene Gäste an. Wie die Eindringlinge aufeinander reagieren, sollten sie sich begegnen, treibt die Spannung ins Unermessliche. Überraschungen bleiben nicht aus.

Eigentlich wollte die Theatergruppe Uerkheim im Januar 2021 auf ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum anstossen. In der generationenübergreifenden Besetzung des Dreiakters «Ganoveparty» sind Schauspielrinnen und Schauspieler im Alter von 16 bis 71 Jahren vertreten. Die jüngste und gleichzeitig Neue im Team, Alina Maier, wollte schon vor zwei Jahren das Team bereichern, kommt aber erst jetzt zum Einsatz. Die Hausmädchenrolle bot sich an. An allen Aufführungen gibt es ein Glücksspiel mit tollen Preisen. Glück hat auch, wer eine Eintrittskarte ergattert.

Spieldaten und Vorverkauf

Samstag, 14. Januar, 20 Uhr
Sonntag, 15. Januar, 14 Uhr
Mittwoch, 18. Januar, 20 Uhr
Freitag, 20. Januar, 20 Uhr
Samstag, 21. Januar, 20 Uhr

Vorverkauf bei
Elsbeth Byland, Dorflädeli,
Dorfstrasse 50, Uerkheim
Tel: 062 721 00 52
www.theatergruppe-uerkheim.ch

Verwandte Themen