Sie sind hier: Home > Oftringen > Oftringer Finanzen erholen sich 

Oftringer Finanzen erholen sich 

Das Budget 2023 der Gemeinde Oftringen schliesst, bei gleichbleibendem Steuerfuss, mit einem Ertragsüberschuss von 2,3 Mio. Franken und einer Selbstfinanzierung von 6 Mio. Franken ab.

Oftringen Budget 2023 der Einwohnergemeinde

Nach jahrelanger Durststrecke macht es nun den Anschein, dass die Steuereinnahmen mit dem Bevölkerungswachstum mitziehen. Zusammen mit dem gut funktionierenden Finanzausgleich geben diese Einnahmen Oftringen den nötigen finanziellen Handlungsspielraum, um vor allem die Herausforderung des Bevölkerungswachstums meistern zu können.

Es ist davon auszugehen, dass Oftringen noch vor Ende dieses Jahres die Zahl von 15’000 Einwohnern überschreiten wird. Dieses Wachstum wirkt sich vor allem auf den hohen Investitionsbedarf nach Schulraum aus, ist aber auch in fast allen anderen Bereichen der Verwaltung spürbar und erhöht den Druck auf die personellen Ressourcen. Gleichzeitig machen sich die steigenden Energiepreise und die höheren Baukosten auch im Budget von Oftringen bemerkbar.

Obschon die Selbstfinanzierung nicht ganz ausreicht, um die Investitionen von rund 7 Millionen Franken vollumfänglich selber tragen zu können, ist der prognostizierte Wert höchst erfreulich und vermag die vom Gemeinderat angestrebte Zielgrösse sogar noch zu übertreffen. Unter diesen Voraussetzungen dürfte es möglich sein, den Steuerfuss auf 113 % und die Verschuldung mittelfristig unter dem kantonalen Richtwert halten zu können.