Sie sind hier: Home > Oftringen > ORO-Turner unter den besten Junioren der Schweiz

ORO-Turner unter den besten Junioren der Schweiz

Oftringen Schweizermeisterschaften in Volketswil

Die Besten Turner aus der ganzen Schweiz trafen sich am vergangenen Wochenende in der Sporthalle Gries in Volketswil zu den Schweizermeisterschaften Junioren im Kunstturnen. Total 175 Wettkämpfer gingen im Programm 1 bis Programm 5 an den Start. Darunter auch zwei ORO-Turner. Mit Top-Leistungen zeigten sie, dass sie ebenfalls zu den besten gehören.

Zu diesem hochstehenden Anlass konnten sich, dank guten Resultaten aus den vergangenen Qualifikationswettkämpfen zwei Kunstturner aus der Riege SATUS ORO qualifizieren. Im Teilnehmerfeld des Programm 2 bestritten Nico Giorgi und Elia Palomba den Wettkampf. Das Zweiergespann reihten sich unter den starken 45 Leistungssportlern ein. Sie turnten die Übungen ohne Komplikationen durch. Dennoch schlichen sich ganz feine Unebenheiten in der Ausführung ein oder einzelne Schwünge waren nicht bis zum Endpunkt ausgereizt geturnt. Diese kleinen Finessen, welche im Sekundenbruchteil ausgeführt werden, wirkten sich umgehend auf die Punktesammlung des Athleten aus. Die Italioro-Turner, Elia und Nico, reihten sich in den Top-20 im Gesamtklassement ein. Palomba erturnte sich, mit zufriedenstellenden Leistungen, auf den guten 16. Rang. Giorgi darf sich, als bester Aargauer Turner in dieser Kategorie, auf dem 12. Platz einreihen.

Schon die Teilnahme an den Juniorenmeisterschaften ist ein Gewinn und dann noch im vorderen Mittelfeld mithalten zu können bestätigt, dass das Turnteam SATUS ORO, mit den beiden Turnern, zum Schweizer Nachwuchs gehört. Denn: den Mannschaftwettkampf beendeten sie auf dem deutlichen sechsten Rang.