Sie sind hier: Home > Zofingen > Pop-up-Blutspendeaktion im Zoffice ist Geschichte

Pop-up-Blutspendeaktion im Zoffice ist Geschichte

Zofingen Die Stiftung Blutspende SRK Aargau-Solothurn sagt Danke

Mitte September fand während drei Tagen die erste Pop-up Blutspendeaktion im Zoffice in der Zofinger Altstadt statt. Die Stiftung Blutspende SRK Aargau-Solothurn bedankt sich bei den zahlreichen BlutspenderInnen und freut sich, dass sie auch einige NeuspenderInnen begrüssen durfte.

Ideengeber und Initiant der Pop-up Blutspendeaktion war der Zoffice-Mitbegründer Urs Vögeli, der selber regelmässiger Blutspender ist. Natürlich liess er es sich nicht nehmen, in seinen Räumlichkeiten Blut zu spenden. Täglich werden wegen Unfällen, Operationen, Geburtskomplikationen und Krebsbehandlungen rund 770 Blutspenden in der Schweiz benötigt. Vier von fünf Menschen brauchen einmal in ihrem Leben ein Blutprodukt, doch nur 2.5% der Bevölkerung spendet regelmässig Blut.

Zur Blutspende kann, wer bei der ersten Spende zwischen 18 und 60 Jahre alt, gesund und mindestens 50 kg ist. Bei guter Gesundheit können Frauen dreimal, Männer viermal im Jahr Blut spenden. Das Spendezentrum im Partnerhaus des Spitals Zofingen ist immer montags und donnerstags sowie jeden 3. Samstag im Monat zu den publizierten Zeiten geöffnet. Alle Infos und Terminreservierung auf www.blutspende-ag-so.ch