Sie sind hier: Home > Zofingen > Räbmatter gewinnt ersehnten Kranz

Räbmatter gewinnt ersehnten Kranz

Zofingen Erfolgreiches Bergfest Schwarzsee-Schwinget

Bei perfektem Wetter und vor 4050 Zuschauern fand das Schwarzseeschwinget in einer wunderschönen Kulisse statt. Das Schwarzsee-Schwinget ist das einzige kranzberechtigte Bergschwinget in der Südwestschweiz. Organisiert wird dieses Schwingfest durch die beiden Schwingklubs Sense und Freiburg.

90 Schwinger sind am Bergfest auf Freiburger Boden auf gut 1000 Metern über Meer angetreten. Vom Schwingklub Zofingen und Umgebung konnten Patrick Räbmatter und Aaron Rüegger am begehrten Schwarzsee-Schwinget teilnehmen. Patrick Räbmatter/Uerkheim traf im Anschwingen gleich auf Bernhard Kämpf. Dies war auch der einzige Kampf den Räbi an diesem Sonntag verloren hatte. Im 2. Gang siegte er über Florian Weyermann und im «Dritten» gewann er mit einem glatten «zähni» gegen Christoph Baeriswyl. Den «Vierten» musste er leider als gestellten verbuchen, doch den 5. und 6. Gang gewann Räbi wieder souverän (Gegner 5. Gang Jan Wittwer, 6. Gang Alexander Kämpf). Der Kranz am Schwarzsee-Schwinget freut Räbi besonders, da es sein letzter noch fehlender Kranz eines Bergfestes ist.

Aaron Rüegger/Othmarsingen startete mit zwei Siegen ins Bergschwingfest. Clemens Krebs «bodigte» er mit einem glatten «zähni» und Konrad Steffen mit einer 9.75. Der Gegner im 3. Gang war Bernhard Kämpf, welcher im Anschwingen bereits Räbmatter besiegt hatte. Diesen Gang und den 4. Gang gegen Michael Moser verlor Rüegger. Die beiden letzten Gänge, beendete er mit einem Gestellten (Gegner 5. Gang Dario Schafroth, 6. Gang Florian Aellen).