Sie sind hier: Home > Murgenthal > Räumliches Entwicklungsleitbild wurde entworfen

Räumliches Entwicklungsleitbild wurde entworfen

Murgenthal Aus den Verhandlungen des Gemeinderates

Als Vorstufe zur bevorstehenden Totalrevision der Nutzungsplanung (Bau- und Nutzungsordnung, Bauzonenplan, Kulturlandplan) hat die Nutzungsplanungskommission ein Räumliches Entwicklungsleitbild REL entworfen. Dieses zeigt die Stossrichtung der räumlichen Entwicklung der Gemeinde in den kommenden 20 Jahren auf. Der Entwurf des Räumlichen Entwicklungsleitbildes wird im Dezember 2022 und Januar 2023 öffentlich aufgelegt und im Internet publiziert. Die Bevölkerung ist eingeladen, sich dazu zu äussern (Mitwirkungsverfahren). Weitere Informationen folgen an der Gemeindeversammlung vom 25. November 2022 und in den Murgenthaler Gemeindenachrichten Dezember 2022.

Gemeindesaal Riken

Ab 1. Januar 2023 gelten für die Benützung des Gemeindesaals Riken neue Regeln: Die Belegung des Saals erfolgt von 8 bis 8 Uhr (bisher 10 bis 10 Uhr). Benützungsgesuche sind bis 6 Wochen vor dem Benützungstermin einzureichen (bisher 4 Wochen). Die besenreine Reinigung der benutzten Räumlichkeiten ist immer Sache des Benutzers. Anpassung der Tarife an die effektiv anfallenden Kosten. Die neue Fassung des Reglements kann ab sofort von der Internetseite www.murgenthal.ch/reglemente heruntergeladen werden.

Personelles

Als künftigen Leiter der Elektrizitätsversorgung hat der Gemeinderat Daniel Pfluger gewählt. Pfluger ist 39-jährig, verheiratet und wohnt in Neuendorf. Bisher leitete er ein Elektroinstallations- und ein Elektrokontrollunternehmen. Er tritt seine Stelle bei der Gemeinde Murgenthal am 1. Juni 2023 an. Der bisherige Leiter Elektrizitätsversorgung, Walter Langenstein, wird sein Pensum ab 2023 reduzieren. Die Amtsübergabe erfolgt auf einen noch festzulegenden Zeitpunkt im Jahr 2024.

Diverses

Das Kantonale Steueramt hat 77 Strafbefehle gegen Steuerpflichtige aus Murgenthal wegen Verletzung von Verfahrenspflichten (konkret: Nichteinreichen der Steuererklärung) erlassen.

Baubewilligungen

Eine Baubewilligung wurde erteilt an: Sommerhalder Markus, Murgenthal, für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe; Bachmann Heinz, Bottenwil, für provisorische Abstellplätze am Hohwartring (bereits erstellt); Format 12 AG, Hellbühl, für einen Plakatträger an der Hauptstrasse; Ackermann Urs und Gygax Irene, Glashütten, für eine Fassadensanierung.