Sie sind hier: Home > Reiden > Reider Reiselustige im Jura unterwegs

Reider Reiselustige im Jura unterwegs

Reiden Erstmaliger Tagesausflug mit 30 Teilnehmern

Diese führte mit dem von Christian Steck gesteuerten neuen BORN-Bus zum ersten Tagesziel, dem Flughafen Grenchen, wo die Gruppe bei einem geführten Rundgang einen Einblick auf die in den Hangars aufgestellten Oldtimerflieger werfen konnten und beim Kaffee im Restaurant Flieger beim Start und beim Abheben beobachten konnten.

Weiter ging die Fahrt durch die Täler und Hügellandschaften des Juras nach Saint-Imier, wo die Standseilbahn Mont-Soleil zur Gipfelstation führte. Hier im Gipfelrestaurant Le Manoir erwartete die hungrigen Reiselustigen nach einem kurzen Fussmarsch nebst einer zauberhaften Aussicht auf die Chasseral-Kette ein vorzügliches Mittagessen. Anstelle eines Verdauungsspazierganges warteten anschliessend drei Pferdegespanne. Alle konnten auf der gemütlichen Fahrt die wunderschöne Natur der Jurahöhen auf rund 1200 Metern mit den weidenden Pensions-Pferden und Fohlen aus der Nähe geniessen.

Als spezielle Überraschung vor der definitiven Heimfahrt schaltete Christian Steck einen letzten Zwischenhalt in Les Bois ein, wo die Stiftung Les Murs an vier Orten Heime für alte Pferde betreibt. Der letzte Pferdehof wird in diesem Sommer eingeweiht. Nach der Weiterfahrt durch die sonnigen Täler und Höhen des Juras und die Klus in Balsthal ging der schöne Tag für die Reiselustigen auf direktem Weg über die Autobahn A 1/A2 ohne Stau mit der Ankunft in Reiden zu Ende. Die Reiselustigen freuen sich schon auf die nächste Reise vom 25. bis 30. September ins Südtirol.