Sie sind hier: Home > Brittnau > Reise der Superlative ins Elsass

Reise der Superlative ins Elsass

Nach über fünf Jahren war es wieder so weit, der Männerturnverein Brittnau durfte eine dreitägige Turnfahrt durchführen, diese Mal führte die Reise ins Elsass.

Brittnau Dreitägige Turnfahrt des MTV

Wohl nicht zufällig, denn die Brittnauer aus dem Storchendorf fühlten sich in der Storchenregion Elsass sofort zu Hause. Und es war bei bestem Wetter eine Reise der Superlative.

Eine kurze Fahrt führte am Morgen in das Musée national de l’automobile, der grössten Sammlung historischer Fahrzeuge weltweit. Speziell bewundert werden durfte der Bugatti Veyron, das heute wohl teuerste und schnellste Serienfahrzeug der Welt. Danach ging es weiter nach Colmar zu den grössten Baggern und Lastwagen für den Bergbau, hergestellt durch die Liebherr SAS. Der erste Tag klang dann in Colmar im Viertel «La Petite Venise» aus, das kleinste Venedig Europas.

Am zweiten Tag war die Wanderung in den Vogesen um den Lac Blanc angesagt, hier mit der schönsten Aussicht von den Vogesen auf den See und die Rheinebene. Weiter führte die Wanderung durch die Weinberge nach Heiligenstein zur Degustation, wo es den besten Klevener-Wein der Welt gibt – denn es gibt ihn nur hier.

Am dritten Tag führte die Wanderung entlang der naturbelassenen Bruche zur Kirche Dompeter, der ältesten Kirche des Elsass. Am Mittag durfte in der Auberge de la Bruche das feinste Filet Wellington genossen werden. Am Schluss führte eine Bootsfahrt durch das malerische Strassburg, die Stadt mit den wohl meisten Wechseln der Landeszugehörigkeit. Müde erreichte die Gruppe am Sonntagabend Brittnau, selten hat man zufriedenere Männerturner angetroffen.