Sie sind hier: Home > Wikon/Reiden > Reise in die Ewige Stadt

Reise in die Ewige Stadt

Es war wieder einmal so weit: Die Oberministranten aus Reiden und Wikon durften auf eine Reise nach Rom teilnehmen.

Reiden/Wikon Romreise der Ministranten

17 Teilnehmer/Innen plus 5 Begleitpersonen machten sich am Sonntag, den 2. Oktober am frühen Morgen mit dem Car auf den Weg Richtung Süden.

Während fünf Tagen wurden viele wunderschöne Kirchen wie die Chiesa del Gesù, San Paolo Fuori le Mura, Basilica San Giovanni in Laterno, Santa Maria Maggiore mit ihren erstaunlichen Malereien und Goldverzierungen bestaunt. Doch auch Sehenswürdigkeiten wie der Castelo St. Angelo, der Circus Maximus und der Mund der Wahrheit blieben nicht vorneweg. Mit der rechten Hand wurde natürlich eine Münze in den bekannten Trevi Brunnen geworfen und mit einem Auge durch das Schlüsselloch beim Aventin auf den Petersdom gelinst. Auch das älteste erhaltene Gebäude, das Pantheon, wurde beim gemeinsamen Städtetrip angesehen.

Ebenfalls wurden auf eigene Faust bekannte Plätze wie die Piazza Navona oder die Spanische Treppe erkundet. Aber die meiste Zeit verbrachte man auf dem wundervollen St. Petersplatz mit dem prachtvollen Dom.

Dort wartete man am Mittwoch gespannt auf die Papstaudienz, bei dieser der Papst nur wenige Meter vor den vielen Zuschauern vorbeifuhr. Aber das Highlight der Reise war eine Führung durch die Schweizergarde mit Gian Cavegn. Er, als ehemaliger Reider Ministrant, erzählte vieles über seine Erlebnisse und der Arbeit eines Schweizergardisten. Zum Schluss traf man noch den Verantwortlichen der Schweizergarde, Christoph Graf, und konnte einige Wörter wechseln. Es waren wunderschöne Tage mit vielen spannenden Erlebnissen, welche uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Verwandte Themen