Sie sind hier: Home > Aarburg > Riesige Festfreude im Aarestädtchen trotz grosser Hitze

Riesige Festfreude im Aarestädtchen trotz grosser Hitze

Bei der Eröffnung des Aarburger Jugendfestes meinte Gemeindeammann und Jugendfest-Kommissionspräsident Hans-Ueli Schär, er habe bei Petrus schönes Wetter bestellt, aber jetzt habe dieser schon ein bisschen übertrieben. Der Freude der Kinder tat die grosse Hitze jedoch keinen Abbruch.

Aarburg Das Aarburger Jugendfest war «einzigaarbig»

Am Vorabend des Jugendfestes traf sich Jung und Alt im Stadtpark zu Livemusik und einem Beizlifest. Verschiedene Aarburger Vereine verköstigten die Anwesenden. Während die Erwachsenen gerne ein kühles Bier vom Zapfhahn tranken, schleckten die Kinder eine Ruedertaler Hofglace.

Farbiger Umzug 

Punkt sieben Uhr wurde am Samstag das Jugendfest traditionsgemäss mit Kanonenschüssen von der Festung eröffnet. Um zehn Uhr setzte sich dann der Umzug in Bewegung. Wie seit der Einweihung der Ortsumfahrung üblich, führte er in einem Kontermarsch durchs Städtchen. So hatten die zahlreichen Zuschauer gleich zwei Mal die Gelegenheit, die Smartphones zu zücken. Das Motto des Jugendfestes «einzigaarbig» wurde von den Schülerinnen und Schülern und deren Lehrpersonen sehr vielfältig umgesetzt. Auffällig war, dass viele Klassen zusammenspannten und gemeinsam ein Thema gestalteten. Musikalisch begleiteten die Jungtambouren Zofingen/Rothrist und die Brass Band Imperial aus Lenzburg den Umzug.

Die Spiele der Oberstufe am Nachmittag mussten abgebrochen werden, da einige Jugendliche wegen der Hitze medizinische Hilfe der Sanität benötigten. Die Kleineren hielten bis zum Schluss durch. Abkühlung durch Wasser war jedoch jederzeit willkommen, aber auch die Fahrten auf den Bahnen des Lunaparks kühlten die heissen Köpfe ab.