Sie sind hier: Home > Rothrist > Robin Sager und René Nussbaum zu Ehrenmitgliedern ernannt

Robin Sager und René Nussbaum zu Ehrenmitgliedern ernannt

Rothrist Generalversammlung des Satus Rothrist

Der Präsident, René Nussbaum konnte an der Generalversammlung vom 19. Januar nach dem vorgängigen Nachtessen gut 60 Aktivmitglieder und Gäste begrüssen. Das Protokoll der letzten GV und die Jahresberichte der einzelnen Riegen wurden genehmigt. Sieben Neueintritten stehen auch sieben Austritte gegenüber. Dem vor ein paar Tagen verstorbenen Ehrenmitglied Greti Keller wurde mit einer Schweigeminute gedacht.

Rücktritt des Präsidenten

Hansruedi Wülser leitete als Tagespräsident das Wahlgeschäft. René Nussbaum trat nach sieben Jahren als Präsident zurück. Ein neuer Präsident konnte in der Person von Severin Probst gefunden werden, zudem wurde mit Stephan Wülser auch der vakante Sitz des Vizepräsidenten wieder besetzt. Somit setzt sich der Vorstand neu aus Severin Probst (Präsident), Stephan Wülser (Vizepräsident), Beatrice Pfister (Finanzen), Daniela Rüegger (Sekretariat), Nadine Hofer (Sport) und Jacqueline Scheibler (Administration) zusammen.

Die Jahresrechnung schliesst mit einem Minus ab, gibt aber zu keinen Bedenken Anlass Die Jahresbeiträge bleiben gleich, die Entschädigungen an die Leiterinnen und Leiter werden auf einen Antrag aus der Versammlung leicht erhöht. Der Voranschlag für 2024 sieht einen kleinen Verlust vor. Das Budget 2024 wird genehmigt.

Umfangreiches Jahresprogramm

Auch in diesem Jahr bietet der Verein ein umfangreiches Tätigkeitsprogramm an: Am 23. und 24. Februar findet im Gemeindesaal die Turnervorstellung unter dem Motto «Grand Hotel Breiten» statt. Verschiedene sportliche und gesellige Anlässe, wie «Der schnällscht Rothrister», Kids Day, Spielabend und Indiaca-Turnier, runden das Tätigkeitsprogramm ab. Der Antrag des Vorstandes, im Jahr 2025 das Schweizerische Indiaca-Turnier zusammen mit dem STV durchzuführen, lehnt die Versammlung ab. Der Anlass wird als eine Nummer zu gross für den Verein bezeichnet.

Zahlreiche Mitglieder geehrt

René Nussbaum und Robin Sager werden für ihr Engagement für den Verein mit grossem Applaus zu Ehrenmitgliedern ernannt. Verschiedene Turnerinnen und Turner durften für viele Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt werden: Hanspeter Willi für 20 Jahre, Manuela Moor und Beatrice Pfister für 25 Jahre, Rebecca Schärer und Daniel Wymann für 40 Jahre und Hans-Peter Räber sogar für 60 Jahre. 24 Turner und Turnerinnen konnten die begehrten Fleissauszeichnungen in Empfang nehmen. Einen grossen Applaus gab es für Bruno Barnetta, der auf 45 Jahre Hauptleiter Jugendsport, zurückblicken kann. Ebenso Sara Knüsel für 15 Jahre Jugendsportleiterin.

Auch in den kommenden Jahren gilt für den Satus Rothrist: «Dynamisch, sympathisch» im Jahr 2028 kann der Verein den 100. Geburtstag feiern.

Der neue Vorstand (v.l.): Jacqueline Scheibler, Daniela Rüegger. Stephan Wülser, Severin Probst, Nadine Hofer und Beatrice Pfister.
Bild: Hansruedi Wülser