Sie sind hier: Home > Rothrist > Rockklassiker auf der Kirchenorgel

Rockklassiker auf der Kirchenorgel

«Orgel rockt» ist ein mitreissendes Soloprojekt für die Kirchenorgel. Seit November 2009 spielt der Öhringer Organist und Chorleiter Patrick Gläser aus Gehör, Herz und Gedächtnis heraus seine Coverversionen bekannter Titel aus den Genres Rock, Pop und Film.

Rothrist Dienstag, 21. Juni, 19.30 Uhr

Patrick Gläser stellt dabei auf der Kirchenorgel symphonische Filmmusiken von John Williams, Steve Jablonski oder Hans Zimmer, neu adaptierte Rockklassiker von Queen bis Pink Floyd, Poptitel wie ABBA oder Camila Cabello vor. Inzwischen fanden in elf Jahren rund 380 Konzerte mit 80.000 Zuhörern statt. Höhepunkte waren unter anderem die Auftritte in Schweden, Russland, Österreich und der Schweiz, im Mariendom zu Hildesheim und 2016 zusammen mit den Wise Guys in deren Konzert in Weinsberg. Im Oktober 2017 war Orgel rockt bei der Hope-Gala im Dresdener Kulturpalast live zu erleben, und im Juni 2018 im Wormser Dom zu einem Konzert anlässlich des 1000-jährigen Domjubiläums.

Orgel rockt ist das bedeutendste Projekt von Patrick Gläser. Er ist ausserdem nebenberuflich Kirchenmusiker. Für Orgel rockt arrangiert er Rock- und Popsongs und symphonische Filmmusiken – für die Besetzung Orgel und Gänsehaut. Zwischen den Titeln baut Gläser immer wieder Brücken zwischen dem Publikum im Kirchenraum und der vermeintlich «weltlichen» Musik von der Orgel. Dies ist das erste von zwei Konzerten in der Schweiz auf seiner aktuellen Tour. Der Eintritt erfolgt auf Spendenbasis. Ein Teil der Kollekte ist für die Kirchengemeinde bestimmt. Veranstalter ist die reformierte Kirchengemeinde Rothrist.