Sie sind hier: Home > Strengelbach > Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

An seiner Sitzung vom 25. April befasste sich der Stiftungsrat der Stiftung azb mit dem Jahresabschluss 2022 und genehmigte diesen einstimmig. Er konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, indem die Stiftung nach Abschluss der Herausforderungen der Corona-Pandemie zu einem «normalen» Alltag zurückfand und unter anderem ihr 60-jähriges Bestehen feierte.

Strengelbach Jahresbericht und Jahresrechnung der Stiftung azb

Nach der langen Zeit, in der die Corona-Pandemie mit ihren Unsicherheiten, Einschränkungen und Vorsichtsmassnahmen in aller Munde war, konnte die Stiftung 2022 glücklicherweise Schritt für Schritt zu einem «normalen» Alltag zurückkehren. Beliebte Anlässe wie beispielsweise der Tag der offenen Tür, das azb-Fest für die betreuten Menschen und die traditionelle azb-Weihnachtsfeier fanden wieder statt und lange vermisste Gewohnheiten in der Freizeitgestaltung wurden wieder aufgenommen. Auch wurde der 60. Geburtstag der Stiftung gebührend gefeiert.

Erfreulicherweise konnte das Berichtsjahr vom wirtschaftlichen Standpunkt aus erfolgreich abgeschlossen werden. Die Auftragslage hat sich erholt, u.a. da einige neue Produktionspartner gewonnen werden konnten. Sie bleibt jedoch herausfordernd.

Der Stiftungsrat befasste sich 2022 zusammen mit der Geschäftsleitung neben den jährlich wiederkehrenden Themen mit der Re-Anerkennung durch den Kanton Aargau sowie der zukünftigen strategischen Ausrichtung der Stiftung. Ausgehend von den bisherigen Leistungen flossen die sich ändernden Bedürfnisse der Menschen mit Unterstützungsbedarf sowie die Entwicklung des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umfeldes in die Überprüfung und Anpassung der Strategie mit ein. Mit der vom Stiftungsrat und der Geschäftsleitung neu formulierten Vision, werden die Strategie, die bisherigen Leitsätze aus dem Leitbild sowie die Werte und Haltungen der Stiftung in einem Satz zusammengefasst: Selbstbestimmt im Leben mit Unterstützung der Stiftung azb.

Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass die Stiftung azb ihre Leistungen als «Unterstützung» für alle Menschen versteht, welche diese beanspruchen. Sie sollen alle Lebensbereiche abdecken und sowohl stationär wie zukünftig auch ambulant erbracht werden. Das Kernstück der Vision und der strategischen Ausrichtung ist die Selbstbestimmung der Menschen im azb.

Der azb-Jahresbericht 2022 steht interessierten Personen auf der Homepage www.azb.ch als PDF-Datei zur Verfügung. Zudem kann die Bevölkerung jeweils am Tag der offenen Tür Einblick in das Geschehen der Stiftung nehmen – nächstes Mal wieder am Samstag, 13. Mai, von 9 bis 15 Uhr.