Sie sind hier: Home > Rothrist > Sämtliche Gemeindeversammlungsbeschlüsse in Rechtskraft erwachsen

Sämtliche Gemeindeversammlungsbeschlüsse in Rechtskraft erwachsen

Rothrist Aus den Verhandlungen des Gemeinderats

Nach unbenütztem Ablauf der Referendumsfrist (8. Januar 2024) sind die dem fakultativen Referendum unterstehenden Beschlüsse der Einwohner- und Ortsbürgergemeindeversammlung vom 30. November 2023 in Rechtskraft erwachsen.

Einbürgerungsbeschlüsse des Grossen Rats

Der Grosse Rat hat folgenden Personen das Schweizer Bürgerrecht erteilt, nachdem der Gemeinderat das Gemeindebürgerrecht von Rothrist zugesichert hatte: Mink Diana, Brunnhaldenweg 30; Ghezae Frezghi mit den Kindern Elinora und Haniel, Bernstrasse 168; Neves Ribeiro Nina Daniela, Rothmattweg 7; Kauer Manuela, Breitenstrasse 12.

Personelles

Diana Sprenger hat ihre Anstellung als Schulleiterin Zyklus 1 (Kindergarten und Primar Unterstufe) per Ende Januar gekündigt. Als Nachfolgerin hat der Gemeinderat Karin Iseli, wohnhaft in Thunstetten, angestellt. Sie wird die Stelle an der Schule Rothrist anfangs Februar antreten. Als neue Sozialarbeiterin mit Stellenantritt anfangs Februar wurde Zoé Koch, wohnhaft in Unterkulm, angestellt. Gentjana Ademi, wohnhaft in Rothrist, wurde per 1. März als Sachbearbeiterin Einwohnerdienste angestellt.  An der Einwohnergemeindeversammlung vom 30. November wurde für den Werkhof eine zusätzliche 100 %-Stelle bewilligt. Als neuer Mitarbeiter Werkhof wurde Sokol Colaj, wohnhaft in Holziken, angestellt. Er wird die Stelle anfangs April antreten.

Baubewilligungen

Eine Baubewilligung wurde erteilt an: Todorovic Devris und Gölgeli Rukan, Sänitsweg 10a, für eine Parkplatzerweiterung mit Sickersteinen auf Parzelle 3404; Hilpert Lukas und Ramona, Kornweg 4a, für den Ersatz der Elektroheizung durch eine Wärmepumpe auf Parzelle 2955; Stadler Roland, Pilatusweg 24, für ein Schwimmbad auf Parzelle 1558; Guggisberg Cornelia, Kirchweg 21, für einen Wintergarten unbeheizt mit seitlichem Vordach auf Parzelle 2396; Baltisberger Mark, Stauwehrweg 12, für ein Kamin auf Parzelle 1971; Nussbaumer Thomas und Hösli Nadine, für den Umbau und die energetische Renovation der Doppeleinfamilienhäuser auf den Parzellen 3427 und 3428, Sonnhaldenweg 14 und Sonnhaldenweg 16; Jenni Guido, Zofingen, für eine Fenstervergrösserung auf Parzelle 1491, Bornweg 12; Spielmann Erwin, Geisshubelweg 82, für die Sanierung der Dachlukarne auf Parzelle 3168; Rivella AG, Neue Industriestrasse 10, für den Ersatz der PET-Abfüllanlage Linie 1 auf Parzelle 1098, Neue Industriestrasse 12.