Sie sind hier: Home > Oftringen > Schilf entfernt, Sträucher ausgelichtet, Trockenmauer freigelegt und Tümpel geputzt 

Schilf entfernt, Sträucher ausgelichtet, Trockenmauer freigelegt und Tümpel geputzt 

19 Helferinnen und Helfer beteiligten sich am freiwilligen Arbeitseinsatz beim Looweiher sowie im Heideloch/Bachtalen. Ein zweiter Arbeitseinsatz findet am Samstag, 22. Oktober, statt. 

Oftringen Arbeitseinsatz des Natur- und Vogelschutzvereins

Toll, 19 freiwillige Helfer durfte Urs Meyer, Präsident des Natur- und Vogelschutzvereins Oftringen, zum Arbeitseinsatz am vergangenen Samstag begrüssen. Zwei davon wurden abdelegiert zum Hüttendienst, die Hütte musste ja eingefeuert werden, damit man Kaffeewasser kochen konnte und auch der Grill musste hergerichtet werden.  Die anderen bewaffneten sich mit Gabel, Rechen, Karette, Balkenmäher und Freischneider. Um den Looweiher musste das Schilf zusammengetragen werden und auf dem Weg wurde eine Mahd errichtet, zudem wurden Sträucher ausgelichtet.

Bauer Daniel Bösiger kam mit Traktor und Ladewagen und lud das Schilf auf, er wird das Schilf auf seinem Feld unter die Erde fahren. Das ist für den Verein eine grosse Erleichterung, wurde doch noch bis vor einem Jahr die Hälfte des Schnittguts mühsam von Hand auf einen Anhänger geladen und dann von der Gemeinde abgeführt.

Auch im Heidenloch/Bachtalen war man am Arbeiten. Mit Freischneider und Balkenmäher wurde hier aufgeräumt. Die Trockenmauer wurde wieder freigelegt. Der Weiherrand und die Tümpel geputzt. Es ist zu hoffen, dass die Sanierungsarbeiten vom Kanton noch diesen Winter erledigt werden, damit im nächsten Frühling und Sommer wieder Wasser im Weiher ist für alle Amphibienarten.

Zum Schluss traf man sich in der Weiherhütte zum verdienten Znüni, Kaffee und Kuchen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer für ihren tollen Einsatz.

Nächster Arbeitseinsatz am 22. Oktober

Am Samstag, 22. Oktober führt der Natur- und Vogelschutzverein Oftringen einen zweiten Arbeitstag durch. Dann werden Güggiweiher, Dickeliweiher und Wartburgweid gepflegt. Der NVO freut sich, wenn sich wieder viele Freiwillige um 8 Uhr beim Looweiher treffen.

Fleissige Hände rechten das Schilf zusammen.
Bild: zvg
Die Tümpel wurden geputzt.
Bild: zvg
Sträucher wurden ausgelichtet.
Bild: zvg
Viel Material musste wegtransportiert werden.
Bild: zvg
Auch die Weiherränder wurden freigelegt.
Bild: zvg
Bauer Daniel Bösiger lud das Schilf auf.
Bild: zvg