Sie sind hier: Home > Aarburg > Schmausen im Legionärslager

Schmausen im Legionärslager

Aarburg Feuerwehrverein besuchte Vindonissa

Der vergangene Samstag stand ganz im Zeichen der alten Römer. Die jährliche Vereinsreise des Aarburger Feuerwehrvereins führte in diesem Jahr zum Legionärspfad Vindonissa nach Brugg. Bereits auf der Zugfahrt wurde ein Teil des Leitthemas «Luxus und Genuss» zelebriert indem eilig Schneidbretter, Messer und Weinbecher ausgepackt wurden und Speck, Schinken und Käse geschnitten wurden. Sogar ein Tête-de-Moine-Hobel wurde aus einem Rucksack gezaubert. Mit Weisswein und den Leckereien gestärkt marschierte die Gruppe dann vom Bahnhof Brugg zum Legionärspfad, wo sie in einer Audiotour (bei der leider nicht alle Geräte funktionierten) mehr über das damalige Legionärslager Vindonissa erfuhr. Auch ein ein römisches Bad und eine unterirdische Offiziersküche wurden inspiziert.

Das Thema Küche war dann auch der nächste spannende Punkt und das Highlight auf der Tagesordnung. Im Kurs ‚Kochen und Schlemmen‘ stellte die Römerin Sekunda das Menü eines ranghohen römischen Offiziers vor. Dieses durften die Vereinsmitglieder mit den damaligen zur Verfügung stehenden Zutaten und Mitteln selbst zubereiteten und dann gemeinsam essen. Anschliessend ging es mit dem Zug wieder zurück nach Aarburg, mit einem kurzen Zwischenstopp in Olten für ein Dessert. Alles in allem war es ein sehr interessantes und keineswegs alltägliches Erlebnis.