Sie sind hier: Home > Zofingen > Sicherheit durch Sichtbarkeit

Sicherheit durch Sichtbarkeit

Zofingen Sensibilisierungskampagne der Regionalpolizei

Bei Dämmerung und in der Nacht ist das Unfallrisiko dreimal höher als am Tag. Dunkel gekleidete Verkehrsteilnehmende erkennt man jedoch erst in 25 Meter Entfernung. Mit heller Kleidung verbessert sich dies auf 40 Meter. Mit reflektierenden Elementen hingegen kann die Sichtbarkeit bis auf 140 Meter erhöht werden.

Ab dem 19. Oktober hat die Regionalpolizei Zofingen deshalb während zwei Wochen jeden Tag während der Dämmerungszeit an insgesamt 39 Standorten Kontrollen mit Fokus Sichtbarkeit im Strassenverkehr durchgeführt und diese am 2. November mit dem nationalen Aktionstag «Tag des Lichts» abgeschlossen. Die Verkehrsteilnehmenden wurden sensibilisiert, dass im Herbst aufgrund der kürzeren Tage, der damit verbundenen längeren Dunkelheit und dem teils trüben Wetter das Unfallrisiko auf den Strassen höher ist. Bei den Kontrollen wurden den Verkehrsteilnehmern reflektierende Give-Aways abgegeben, welche an die Kleidung angebracht werden können. Erfreulich war, dass ein Grossteil der Kontrollierten gut beleuchtet war.