Sie sind hier: Home > Oftringen > Spiis & Gwand sucht ein neues Daheim

Spiis & Gwand sucht ein neues Daheim

Oftringen 170 – 300 Quadratmeter grosser Gewerberaum gesucht

Ein Inserat in der letzten Ausgabe des «Wiggertalers» lässt aufhorchen. Spiis & Gwand, das Angebot der reformierten Kirchgemeinde Oftringen, das einen für alle offenen Secondhand-Kleiderladen sowie Lebensmittelhilfe für Armutsbetroffene bietet, sucht dringend neue Gewerberäume. «Ja, das stimmt», bestätigt denn auch Brigitte Lindt, Co-Leiterin von Spiis & Gwand, «wir müssen unser Lokal an der Oberen Hauptstrasse in Küngoldingen auf Ende März räumen».

Das mitten im Dorf gelegene Haus ist Mitte 2023 verkauft worden. Die neuen Eigentümer haben in der Folge Eigenbedarf angemeldet und Spiis & Gwand eine ordentliche Kündigung per Ende März ausgestellt. «Mit einer eigentlich ausreichenden Kündigungsfrist, wie Brigitte Lindt zu verstehen gibt. «Die Suche nach einem neuen Lokal gestaltet sich allerdings schwieriger als erwartet», muss Brigitte Lindt zugeben – dies auch, weil sich leider einige Pläne in letzter Sekunde doch noch zerschlagen hätten.

Einige Anforderungen

Spiis & Gwand sucht nun ein neues Ladenlokal, das einige Anforderungen erfüllen sollte. Das idealerweise ebenerdige Lokal sollte sich in Oftringen oder Umgebung befinden, zwischen 170 und 300 Quadratmeter gross sein, über mehrere Räume sowie eine kleine Küche und WC verfügen. Zudem werden einige Parkplätze benötigt, idealerweise ist das Lokal auch gut mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar. Ebenfalls erforderlich ist ein guter Zugang für Warenanlieferungen. «Der Mietzins sollte einigermassen moderat sein», führt Brigitte Lindt weiter aus, er sollte sich zwischen 120 und 150 Franken pro Quadratmeter und Jahr bewegen. Angebote nimmt Spiis & Gwand gerne per Mail unter spiisondgwand@kirche-oftringen.ch entgegen.