Sie sind hier: Home > Murgenthal > Splitt für die «schwitzende» Bergstrasse

Splitt für die «schwitzende» Bergstrasse

Hier finden Sie Neuigkeiten aus dem Gemeindehaus Murgenthal.

Murgenthal Aus den Verhandlungen des Gemeinderats

Die Bergstrasse wurde 2021 mit einer Oberflächenteerung versehen. Die Gemeinde hat mit Oberflächenteerungen gute Erfahrungen gemacht. Die neue Verschleiss-Schicht schützt den darunter liegenden Strassenkörper unter anderem vor eindringendem Wasser. Die Lebensdauer der Strasse kann so erheblich verlängert werden.

Bei der Bergstrasse hat diese Massnahme allerdings schlecht funktioniert. Bei hohen Temperaturen «schwitzt» die Strasse, d. h. das Bindemittel im Bitumen drückt zwischen dem Splitt hoch und färbt die Fahrbahn schwarz ein. Gemäss einem in Auftrag gegebenen Gutachten bestehen keine Qualitätsmängel bei den eingesetzten Materialien und auch der Einbau ist korrekt erfolgt. Es wird vermutet, dass das starke der Gefälle der Strasse, die offene Lage mit direkter Sonneneinstrahlung und der überdurchschnittliche Schwerverkehr infolge der Bauarbeiten im Gebiet Weid-Neustadt zum unbefriedigenden Ergebnis führen.

Als Gegenmassnahme wurde bereits 2021 und nun wieder in diesem Sommer Splitt eingebracht, der das Bindemittel aufnehmen soll. Die Kosten für die eingesetzten Materialien wurden vom Lieferanten übernommen, während die Gemeinde die Kosten für das Abwischen trug. Der Gemeinderat verfolgt die Situation laufend und lässt Alternativen prüfen.

Mittagstisch Schulhaus Friedau

Für den vom privaten Verein Schnäggehüsli geführten Mittagstisch im Schulhaus Friedau leistet die Gemeinde Murgenthal im Schuljahr 2022/23 erneut eine Defizitgarantie von 10’000 Franken. Ein gleich hoher Teil des Betriebsdefizits wird grosszügigerweise von einer Stiftung übernommen.

Strassenlärm-Sanierungsprojekt Bergstrasse

Das Strassenlärm-Sanierungsprojekt Bergstrasse, beinhaltend das Gewähren von Erleichterungen bei fünf Liegenschaften und den Einbau von Schallschutzfenstern bei einer Liegenschaft, wurde vom Gemeinderat genehmigt.

Naturschutzprogramm Wald

Im Rahmen des Naturschutzprogramms Wald wurden zwei Vereinbarungen für einen Erst- und einen Folgeeingriff an Waldrändern im Bereich Tannacher/Breitmoos abgeschlossen. Der Eingriff besteht aus dem Entfernen schnellwachsender Baumarten, der konsequenten Förderung von Sträuchern und seltenen und wertvollen Baumarten sowie von Totholz. Die Kosten von insgesamt knapp 3’000 Franken werden vollumfänglich durch den Bund und den Kanton gedeckt.

Markierung Fussgängerstreifen Gemeindehaus/Schulhaus Friedau

Durch das Aufmalen einer Insel in der Strassenmitte und die dazu gehörende Signalisation («Pinsel-Insel») konnte der Fussgängerstreifen beim Gemeindehaus / Schulhaus Friedau für die Verkehrsteilnehmer deutlich besser sichtbar gemacht werden.

Trinkwasser-Untersuchungsbericht

Gemäss Trinkwasser-Untersuchungsbericht vom 21. Juni 2022 sind alle untersuchten Grenzwerte eingehalten, mit Ausnahme jener für Chlorthalonil-Metabolit R471811. Dieser Wert liegt bei der Quelle Kiltberg bei 0,40 μg/l und bei der Quelle Mange bei 0,44 μg/l, bei einem Grenzwert von 0,1 μg/l. Vor einem Jahr lagen die Werte noch bei 0,61 resp. 1,07 μg/l. Massnahmen sind derzeit nicht angezeigt.

Finanzausgleich

Im Jahr 2023 erhält die Gemeinde Murgenthal einen Beitrag von 928’000 Franken aus dem Finanzausgleich.

Rechtskraft der Gemeindeversammlungsbeschlüsse

Die dem fakultativen Referendum unterstehenden Beschlüsse der Einwohnergemeindeversammlung vom 3. Juni 2022 und der Ortsbürgergemeindeversammlung vom 7. Juni 2022 sind nach unbenütztem Ablauf der Referendumsfrist in Rechtskraft erwachsen.

Personelles

Zohra Hamidi, Stv. Leiterin Finanzen, hat ihre Ausbildung mit dem CAS öffentliches Gemeinwesen, Fachkompetenz Finanzfachleute, erfolgreich abgeschlossen. Der Gemeinderat gratuliert herzlich.

Da die vakante Stelle als Sozialarbeiter/in noch nicht besetzt werden konnte, hat der Leiter Sozialdienst sein Pensum vorübergehend von 70 auf 100 % erhöht.

Baubewilligungen

Eine Baubewilligung wurde erteilt an: Hürzeler Ursula, Murgenthal, für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe; Krivic Peter, Dietlikon, für den Abbruch des Gebäudes Nr. 560 (Schlossacker) und den Neubau eines Einfamilienhauses; Steinegger Aline und Sägesser Marco, Pfaffnau, für ein Einfamilienhaus an der Roggenstrasse; Müller Franziska und Ivo, Murgenthal, für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe; Liechti-Marti Claudia und Konrad, Riken, für die Sanierung/Ergänzung einer Stützmauer; Einwohnergemeinde Murgenthal/Handwerker- und Gewerbeverein Murgenthal und Umgebung für 5 Ortseingangstafeln; R+B Immobilien AG, Eich, für eine Zufahrt zu 3 Einfamilienhaus-Parzellen am Tiefmattweg; SBB AG, Olten, für den Umbau des Bahnhof-Nebengebäudes; Biri Pascal, Murgenthal, für eine Lamellendach-Pergola; Swisscom (Schweiz) AG, Basel, für eine Mobilfunkanlage am Hausackerweg; Siegrist Hans, Riken, für einen Holzschopf.