Sie sind hier: Home > Aarburg > Sponsoring soll aufgebaut werden

Sponsoring soll aufgebaut werden

Die Big Band Stadtmusik Aarburg pflegt jeweils die letzte Probe vor den Sommerferien nicht im Probelokal, sondern im Perimeter des Städtchens abzuhalten.

Aarburg Ständchen fand grossen Anklang

Dieses Mal wurde spontan das Südquartier, konkret der Bachweg ausgewählt: 12 Musikanten fanden sich am Bachwg ein, um die Anwohner mit einer breiten Palette von Jazz, Swing, slow Rock, easy latin Rock und anderem zu erfreuen. Felix Grendelmeier übernahm die fundierte und humorvolle Präsentation der Stücke. Der Applaus war gross. Der anwesende Präsident des Quartiervereins, Mario Cadinu machte gleich den Versuch, das Konzert im Südquartier zu institutionalisieren. Die Aussichten hierzu scheinen gut zu sein.

Der Präsident der Big Band bedankte sich für die Spenden, die jeweils aus dem Quartier kommen. Dass die nicht ausreichen, ergab sich bei der nachkonzertlichen Diskussion mit ihm. Leider bekommt die Big Band Stadtmusik Aarburg im Gegensatz zu anderen Gemeinden keinen Sockelbeitrag, sondern muss sich das Geld aus Konzerten und Spendenaufrufen zusammenkratzen. Ein Dirigent, der rund 10000 Franken kostet, liegt daher nicht drin. Der Vorort hatte vor einiger Zeit ein Regulativ mit sehr konkreten Bestimmungen entworfen, in dem auch Sockelbeiträge definiert wurden, für die sich die Vereine zu qualifizieren hatten. Dieses Regulativ lag lange bei der Gemeinde herum und wurde dann eher verworfen. Die Anwesenden fanden, dass das nicht so gehe, und werden in einer noch zu gründenden Gruppe versuchen, ein Sponsoring aufzubauen, das der Big Band erlaubt, sich auf die Musik zu konzentrieren und nicht dauernd dem Geld nachrennen zu müssen.