Sie sind hier: Home > Oftringen > Staunen im Turnzentrum Aargau

Staunen im Turnzentrum Aargau

Oftringen  ORO-Angehörige auf Besichtigung in Niederlenz

Elternteile und Turnfreunde der Kunstturnerriege Satus ORO folgten am Dienstag, 13. Dezember dem Aufruf für eine Besichtigung und Führung durch das neue Turnzentrum in Lenzburg. Da die ORO-Angehörigen schon oftmals davon gelesen und gehört haben, war das Interesse entsprechend gross. Die Erwartungen wurden übertroffen.

Nach einer kurzen Begrüssung durch Peter Fischer, Hauptleiter beim Kunstturnen Satus ORO, wurde das Wort an Fabian Käppeli, Chef Spitzensport beim Aargauer Turnverband, übergeben. Nach kurzer Einführung führte er die 16-köpfige Gruppe durch die Räumlichkeiten des neuen Turnzentrums und lieferten spannende Informationen zum Bau und Betrieb. Zuerst war der Teil des Nassräume, Garderoben, Büro der künftigen Geschäftsstelle sowie die Technikräume von Heizung, Sanitär und Lüftung zu besichtigen. Und dann die Treppe hinauf. Dabei, durch die Baustellenbeleuchtung, noch etwas dunkel. Oben angekommen eine grosse, hell durchleuchtetete Halle. Ausgestattet mit den neusten Geräten und Matten in den Farben grau, blau, rot und weiss. Ein imposanter Anblick, welcher den Atem raubt.

Einzigartig in der Schweiz

Fabian Käppeli erklärte detailgenau die Bauablauf und Aufbau der Geräte sowie Hintergrundinformationen warum die Entscheidungen getroffen wurde, wie sie heute sind. Für die Ausstattung der Sprunggrube wurde bewusst auf Schaumstoffschnitzel verzichtet. Dies in Absprache mit dem Aargauer Turnkader. In der neuen Halle werden die Athleten mit einem luftgefüllten Luftkissen aufgefangen. Es ist die erste Anlage in der Schweiz, welche mit solchen Airbags ausgerüstet ist. 80 Prozent der Geräte stehen und sind einsatzbereit. Eine offzielle Abnahme der Ausrüster Spieth und Gymnova sind terminiert. Der Trainingsbetrieb wird Ende Februar stufenweise hochgefahren. Sodass zu Märzbeginn die neue Turnstätte mit dem vollen Betrieb, das heisst auch mit der Geschäftsstelle und Technik, gestartet werden kann.

Nach dem einstündigen Rundgang war die ORO-Gruppe noch zu einem Umtrunk eingeladen und verarbeitete die gesammelten Eindrücke mit Stolz: eine solche Halle für den Turnsport und dies mitten im Aargau.

Die Gerätelandschaft im Turnzentrum ist imposant.
Bild: Charly Zimmerli