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Streit um den Busbetrieb im Mühlethal

Vor 100 Jahren ertönte erstmals das Dreiklanghorn der Schweizer Postautos. Im Mühlethal war es von 1970 bis 2006 zu hören.

Zofingen Die 64. Folge der Mühlethaler Geschichten

Nach dem Start des Postautobetriebs auf der Strecke Aarburg – Zofingen – Brittnau um 1906 wurde der Betrieb laufend modernisiert und ausgebaut und im Jahr 1970 die Linie von Zofingen via Mühlethal nach Uerkheim/Bottenwil eingerichtet. Jahrzehntelang waren die Defizite der Schweizer Postautos von den PTT-Betrieben getragen worden, die in anderen Bereichen satte Gewinne machten.

Eisenbahngesetz bringt mehr Konkurrenz

Änderungen zeichneten sich mit dem Eisenbahngesetz von 1996 ab. Dieses brachte eine neue Finanzierung des öffentlichen Verkehrs mit sich. Und es legte die Grundlage für die öffentliche Ausschreibung der Buslinien und mehr Konkurrenz durch andere Anbieter. In der Folge kam es im Wiggertal 2004 zu einem Streit, der am Schluss sogar die Bundespolitik beschäftigte. Nach der Neu-Ausschreibung des Busbetriebs im Wiggertal ging der Zuschlag nämlich an eine Arbeitsgemeinschaft von SBB und Bremgarten-Dietikon-Bahn BDWM. Leserbriefe wurden geschrieben und regionalpolitische Schwergewichte wie Hans Bürge (EVP, Safenwil) oder Herbert H. Scholl (FDP, Zofingen) verlangten mit Vorstössen im Kantonsparlament Auskunft vom Regierungsrat. Sie kritisierten unter anderem die ihrer Ansicht nach zu hohen Kosten des Vergabe-Verfahrens.

Von Zofingen nach Aarau und Bern

Nicht nur in Aarau gab das Thema zu reden, die Sache ging weiter nach Bern ins Bundeshaus. Der Rekurs der Post beim Departement Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) sowie beim Bundesrat wurde abgewiesen. Die Bemühungen des Petitionskomitees «Pro Postauto in der Region Wiggertal», das über 15’000 Unterschriften gesammelt hatte, waren schlussendlich erfolglos. Ebenso die Interpellation von SVP-Nationalrat Hansueli Mathys in dieser Sache. Der langjährige Gemeindeschreiber von Holziken, das an der Buslinie Zofingen-Mühlethal-Schöftland liegt, bezeichnete das Angebot von SBB und BDWM als «Dumping-Offerte».

Für die Post respektive die regionalen Postautohalter war der Auftrag zwar verloren, die Übergabe an das neue Unternehmen verzögerte sich allerdings noch um zwei Jahre, weil SBB und BDWM in der Umgebung keine geeignete Garage für die neuen Busse hatten. Damit erklang das letzte Dü-da-doo eines Postauto-Linienbusses im Dezember 2006 im Mühlethal.

Fotos gesucht

Besitzen Sie Fotos oder haben Erinnerungen an das Mühlethal von früher? Die Autoren Christian Roth, Ernst Roth und Bruno Graber sind für weitere Mühlethaler Geschichten und Bildervorträge daran interessiert. Bitte melden Sie sich bei der Redaktion unter Telefon 062 745 93 93 oder E-Mail: redaktion@wiggertaler.ch.