Sie sind hier: Home > Brittnau > Tannenstämme wurden ersetzt

Tannenstämme wurden ersetzt

Brittnau Weiherinstandsetzungs-Arbeiten der Naturfreunde 

Am 17. Juni 1950 führten die Naturfreunde Brittnau den Spatenstich für das Brünneli mit Fassung in «Sohlematt» und Weiher in der «Chöltschere» in Brittnau aus. Seither ist diese Aufgabe auch in den Statuten des Vereins verankert. Selbstverständlich erforderte diese Anlage auch die Zustimmung der Behörde Brittnaus. Ausserdem wurde das Wasser in der Brunnenstubenfassung zweimal bakteriologisch untersucht und als Trinkwasser eingestuft. Anfänglich wurde das Trinkwasser für das Hüttli mit Brenten beim Brünneli geholt.

Von Zeit zu Zeit sind Instandsetzungsarbeiten insbesondere die den Weiher umrandenden Tannenstämme erforderlich. Unter Mithilfe der Pioniere der Feuerwehr Brittnau wurden die Tannenstämme unter Einsatz eines «Habeggers» kürzlich ersetzt. Die ersetzten Stämme dürften nun für die nächsten 30 Jahre das Ufer wieder sichern.

Verwandte Themen

Die Arche Noah Afrikas

22. März 2024 10:30 Uhr