Sie sind hier: Home > Rothrist > Trachtenreise führte ins Saastal

Trachtenreise führte ins Saastal

Am 24. und 25. September ging die Trachtengruppe Rothrist auf ihre lang erwartete Vereinsreise. Diesmal führte sie der Weg ins Wallis, genauer gesagt in das schöne Saastal.

Rothrist Wildtiersichtungen und herrliche Panoramen

Am Samstagmorgen ging es mit zwei Reisebussen früh los. Leider startete die Vereinsreise der Trachtengruppe mit Regen. Dennoch liess sich die muntere Reisegruppe die gute Laune nicht verderben. Die Reise führte sie zuhinterst ins Saastal zum Stausee Mattmark. Dort genossen die Reisenden einen kleinen Apéro und erfuhren alle wichtigen Details zum grössten Erddamm Europas.

Weiter ging es nach Saas Almagell auf den kleinen Weiler Furggstalden. Im Restaurant Alpina erwartete die Reisetruppe bereits der Tourismuspfarrer Christoph Gysel, der sie in die Welt der Sagen und Mythen des Saastals entführte. Unterbrochen wurde der Redner nur von einem leckeren Mittagessen, dass wegen des schlechten Wetters in der heimeligen Stube des Restaurants eingenommen wurde. Nach dem Kaffee erfreute der Chor der Trachtengruppe die Gastgeber mit einem Lied.

Im Dorf unten angekommen ging es zu Fuss der Saaservispa entlang nach Saas Grund. Danach ging es für einen Teil der Reisenden bereits wieder nachhause. Bestand doch diesmal die Möglichkeit zu wählen, ob man einen oder zwei Tage an der Reise teilnehmen möchte. Der Rest checkte im Hotel Bergheimat zur Übernachtung ein. Ein Teil verbrachte die Zeit bis zum Abendessen im Hotel eigenen Hallenband und Wellnessbereich. Das leckere Abendessen wurde im Hotel eingenommen und endete für die Erwachsenen mit einem Schlummertrunk an der Bar.

Am nächsten Morgen, nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, ging es mit der Gondel hinauf auf den Kreuzboden der 2400m über Meer oberhalb von Saas Grund liegt und einen wunderschönen Ausblick auf die Mischabelkette bietet. Die Trachtengruppe hatte Glück und das Wetter blieb trocken. So konnten Sie die 11 km lange Abfahrt mit dem Monstertrotinett in Angriff nehmen. Die Strecke war am Anfang doch recht holprig, dafür wurden die Fahrenden mit einem wunderschönen Panorama und Wildtiersichtungen belohnt. Der letzte Teil der Fahrt war dafür umso angenehmer, da die Strecke über eine asphaltierte Strasse führte. Unten angekommen ging die Reise weiter mit dem Bus nach Saas Fee.

Nach einem Spaziergang durch das beschauliche und autofreie Dorf unternahmen die Reisenden eine kleine Wanderung zum Restaurant Waldhüs Bodmen, wo sie sich mit einem Fitnessteller stärkten. Danach ging es weiter mit der Wanderung Richtung Saas Almagell zum Restaurant Channa für ein leckeres Dessert. Leider war dann die Zeit auch schon gekommen, um die Rückreise nach Rothrist in Angriff zu nehmen.