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Traktanden der Einwohnergemeinde-versammlung festgelegt

Oftringen Bulletin des Gemeinderats

Der Gemeinderat hat für die Einwohnergemeindeversammlung vom 24. November 2022 die folgende Traktandenliste beschlossen: 1. Protokolle der Einwohnergemeindeversammlungen vom 9. Juni 2022 und 8. September 2022; 2. Erweiterung Schulanlage Kirchstrasse, Neubau Dreifachsporthalle Oberfeld, Kreditbegehren von 8’650’000 Franken; 3. Verkauf der Parzelle 4592, Alte Strasse, an die Abima Management AG, Rheinfelden, Verkaufspreis 8’316’000 Franken; 4. Budget 2023 der Einwohnergemeinde mit einem Steuerfuss von 113 %; 5. Einbürgerungsgesuche: a) Balazhi Kujtim, 1989, mit Familie, b) Dar geb. Karayel Damla, 1986, mit Kindern, c) Gojani Driton, 1976, mit Kindern, d) Goromani Ibrahim, 1991, mit Sohn, e) Ilazi Kadriu geb. Ilazi Bjondinë, 1997, mit Sohn, f) Jukic Amar, 2005, g) Muslija Afrim, 1971, mit Ehefrau, h) Porcic Ervin, 1983, mit Kindern, i) Selimi Arben, 1984, mit Familie, j) Zülküflü Zilfo, 1983, mit Familie; 6. Verschiedenes und Umfrage.

Finanzplan 2023 – 2032

Der Gemeinderat hat den Finanzplan – welcher dem Gemeinderat als Planungs- und Führungsinstrument und der Bevölkerung als Informationsmittel dient – auf die Planungsperiode 2023-2032 angepasst. Er berücksichtigt die künftigen Herausforderungen der Gemeinde Oftringen. Der Finanzplan 2023-2032 kann – wie so Vieles mehr – auf der Homepage der Gemeinde Oftringen heruntergeladen werden (Politik – Jahresberichte – Finanzplanung).

Digitale Dienstleistungen rund um die Uhr abrufbar

Über das Smart Service Portal Aargau, welches vom Kanton und den Aargauer Gemeinden lanciert wurde, können rund um die Uhr digitale Dienstleistungen der öffentlichen Hand bezogen werden. Aktuell sind dies gemeindeseitig die folgenden Dienstleistungen: Heimatausweis bestellen; Bestätigung über bezahlte Steuern bestellen; Neuantrag für schul- und familienergänzende Kinderbetreuung einreichen; Erbenverzeichnis bestellen; Hauptwohnsitzbescheinigung bestellen; Entsorgungsmarken oder -säcke bestellen; Fehlende Stimm- und Wahlunterlagen nachbestellen; Ratenzahlungen vereinbaren; Wahlfähigkeitsausweis bestellen; Leumundszeugnis bestellen; Adressauskunft bestellen; Fristerstreckung Steuererklärung beantragen; Fahrzeug einlösen; Verkehrssteuer-Rechner, usw.

Das Smart Service Portal Aargau wird in den nächsten Jahren fortlaufend ausgebaut und optimiert.

Einwohnerzahl

Die aktuelle Einwohnerzahl der Gemeinde Oftringen beträgt per Ende September 15’040 (Vormonat: 14’973).  

Personelles

Eintritte: Gentjana Ljimani, Rothrist, ist per 1. Oktober mit einem Pensum von 100 % als Sachbearbeiterin Einwohnerdienste in die Gemeinde Oftringen eingetreten; Rebekka Nöthiger, Strengelbach, ist per 1. Oktober mit einem Pensum von 50 % als Sachbearbeiterin Betreibungsamt in die Gemeinde Oftringen eingetreten.

Austritte: Roger Lohri, Zofingen, wird per 31. Oktober als Werkhofmitarbeiter aus der Gemeinde Oftringen austreten; Manuela Louro, Glashütten, wird per 31. Dezember als Leiterin Betreibungsamt aus der Gemeinde Oftringen austreten; Daniel Suter, Oftringen, wird per 31. Dezember infolge frühzeitiger Pensionierung als Leiter Steuern aus der Gemeinde Oftringen austreten.

Mutationen: Birgitte Lütolf, St. Urban, hat per 1. September die bisher vakante Position der Sektionsleitung Administration Soziale Dienste übernommen; Karin Zehnder, Kölliken, ist vom Gemeinderat als Nachfolgerin des austretenden Daniel Suter als Leiterin Steuern gewählt worden.

Der Gemeinderat und die Mitarbeitenden der Gemeinde Oftringen wünschen den neuen Mitarbeiterinnen und den neu gewählten Leiterinnen einen guten Start und den austretenden Mitarbeitenden alles Gute für die Zukunft.

Regionales Führungsorgan Wartburg (RFO) wird aufgelöst

Aufgrund des Zusammenschlusses zur Bevölkerungsschutzregion Zofingen per 1. Januar 2023 wird das Regionale Führungsorgan Wartburg (RFO) per 31. Dezember 2022 aufgelöst. Auf diesen Zeitpunkt hin werden folgende Mitglieder aus der Kommission mit bestem Dank verabschiedet: Olivier Lehmann (Leitung RFO, seit 2004), Ralph Bürge (Stabschef, Leitung RFO seit 2004), Heinz Basler (Feuerwehr seit 2004), Ivan Oberli (Gesundheitswesen seit 2018), Susanne Stuenkel (Gesundheitswesen Stv. seit 2020), Urs Wicki (Information/Verwaltung seit 2004), Andreas Wernli (Information/Verwaltung Stv. seit 2010), Thomas Müller (IT-Support seit 2013), Markus Bracher (Naturgefahren seite 2012), Ewald Müller (Sekretariat seit 2004), Oliver Stampfli (Technische Betriebe seit 2004), Andres Hilpert (Technische Betriebe Stv. seit 2006) und Pascal Reck (Zivilschutz seit 2016). Die Aufgaben des Regionalen Führungsorgans Wartburg werden per 1. Januar 2023 vom RFO Region Zofingen übernommen.