Sie sind hier: Home > Mättenwil > Traktorentreffen trotz der Wetterkapriolen

Traktorentreffen trotz der Wetterkapriolen

Die Pfingstausfahrt der Traktoren stand unter einem ungünstigen Wetterstern. Trotzdem fanden sich 68 Traktoren mit ihren Fahrerinnen und Fahrern ein, um an der 15. Pfingstausfahrt teilzunehmen.

Mättenwil Auf der Stampfi trafen sich die Teilnehmer zum Apéro

Der Staffelbacher Werner Räss organisierte die ersten 14 Ausfahrten. In diesem Jahr führte er die Ausfahrt an und traf mit seinem Modell aus den 50er Jahren als erster auf der Stampfi ein. Stefan Flückiger, selbst ein eingefleischter John Deere Fan, stellte sein Areal zur Verfügung und versorgte die Teilnehmer mit herzhaften Apéro-Platten, frischem Brot und Getränken. Die letzten Teilnehmer trafen genau richtig ein. Bevor es wieder stark regnete, waren fast alle unter dem trockenen Dach.

Schlechte Laune oder lange Gesichter gab es trotzdem keine. Alle strahlten über das ganze Gesicht, wenn sie mit ihrem Oldtimer ankamen. Die einen sehr nass, die andren mässig feucht. Aber einem richtigen Traktorfreund kann auch das Wetter nichts anhaben. Die Organisatoren Theo und Peter Lüthy aus Schöftland sind froh, dass sie den Anlass trotz des Wetters durchgeführt haben.

Die Idee: Traktorenbauer unterstützen

Früher waren nur Schweizer Modelle gern gesehen bei den Ausfahrten. In erster Linie, um die Schweizer Traktorenbauer zu unterstützen. Heute finden sich viele ausländische Traktoren hergestellt in Deutschland, Frankreich oder Amerika ein. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Alle Oldtimer, der Jüngste ist Baujahr 1948, sind top gepflegt und der Stolz und die Freude am Fahren steht allen Teilnehmern ins Gesicht geschrieben. In gemütlicher Runde wird sich ausgetauscht, gelacht und Geschichten erzählt. Und ganz oft war der Satz zu hören: «Uns hats völlig verschifft, aber die Strecke war wunderschön zum Fahren.»

Verwandte Themen