Sie sind hier: Home > Oftringen > Über 70 Sträucher gemeinsam gepflanzt

Über 70 Sträucher gemeinsam gepflanzt

Auf der Wiese, südlich der Kindergärten Oberfeld, wurde kürzlich fleissig gearbeitet. Über 70 Sträucher konnten zu einer Wildsträucher-Hecke, der Hauptstrasse entlang, eingepflanzt werden. Eltern, Kinder und Lehrpersonen standen an diesem Morgen freiwillig und motiviert im Einsatz.

Oftringen Spatenstich «Naturnaher Spielplatz Oberfeld»

Das Projekt «Naturnaher Spielplatz Oberfeld» hat seinen Ursprung bereits viele Jahre zuvor. Leider ist das Vorhaben mehrmals an finanziellen Mitteln und bürokratischen Hürden gescheitert. Zusammen mit der neuen Kindergartenstufenleiterin Katja Fischer wurde das Projekt neu aufgerollt und durch ihre grosse Unterstützung und ihr «Knowhow», aus anderen Projekten, vor einem Jahr neu angegangen. Die Kindergartenlehrpersonen haben Weiterbildungen zum Thema besucht, das Naturama Aarau wurde eingeladen und hat das Projekt mit wertvollen Tipps für die Umsetzung unterstützt.

Alle sechs Kindergartenabteilungen A-F haben mit klasseninternen Projekten wie Musical, Theater oder Markt, das benötigte Geld für die Sträucher mit Spenden zusammengetragen. In Zusammenarbeit mit dem Werkhof Oftringen konnten so die verschiedenen Sträucher von der Baumschule Haller fachkundig zu einer Wildsträucher-Hecke zusammengestellt werden. Mit Stolz haben die Kinder «ihre Sträucher» eingepflanzt und danach gegossen. Für die zahlreichen Helfer gab es anschliessend Wurst vom Feuer mit Zopf und Schoggi, Kaffee und Tee.

In weiteren Schritten sind noch ein Barfussweg, eine Ruderalfläche mit verschiedenen Steinen und Totholz, ein Hügel mit Tunnel und ein Wildbienenhotel auf dieser Wiese geplant. Die Verwirklichung dieser weiteren Projekte ist noch von den Finanzierungsmöglichkeiten abhängig. Die Lehrpersonen freuen sich jedoch alle sehr über diesen ersten wertvollen Schritt, und verfolgen ihr Ziel weiter, den Kindern, Tieren und Insekten einen naturnahen Raum auf dem Schulgelände im Oberfeld zu erschaffen.

Eltern, Kinder und Lehrpersonen standen freiwillig und motiviert im Einsatz.
Bild: zvg