Sie sind hier: Home > Aarburg > Übung hautnah an der Wirklichkeit

Übung hautnah an der Wirklichkeit

Für einmal besammelten sich nicht alle Angehörigen der Feuerwehr Aarburg (AdF) für die Hauptübung im Depot. Weil die Feuerbekämpfung im Swissfire Center in Zofingen auf dem Programm stand, fehlten die Sonderdienste Verkehr, Atemschutz und Sanität.

Aarburg Hauptübung der Feuerwehr

Nach dem Eintreffen der Mannschaft in Zofingen orientierte Kurt Friederich, Leiter des Swissfire Centers, über die Ziele des Morgens. Dann ging es los mit der Praxis. Als erstes wurden im Strahlrohrtraining das Kühlen einer brennenden Flüssigkeit geübt und die Rohrführer-Grundsätze repetiert. Dabei stand die Sicherheit der Feuerwehrleute stets im Vordergrund. Die Maxime lautete: Nähere dich nie ohne Wasser einem Feuer. Alle AdF bekamen Gelegenheit, Sicherheit im Umgang mit dem Strahlrohr zu gewinnen, galt es doch die Wassermenge jederzeit dem Feuer anzupassen.

Mit der Wärmebildkamera wird die Temperatur des Feuers überwacht.
Bild: Heinz Hug

Eine Tankstelle brennt

In einem zweiten Teil wurde in einer Einsatzübung der Einsatz in einer brennenden Tankstelle supponiert. Nach dem Brandausbruch im Hauptgebäude griff das Feuer auf Autos, auf die Tanksäulen und auch auf einen LKW über, der gerade dabei war, Treibstoffstoff zu entladen. Immer wieder mussten sich Offiziere und Mannschaft auf neue Situationen einstellen. Es galt neue und wieder auflodernde Brandherde zu bekämpfen. Auch diese Übung meisterte die Aarburger Feuerwehr mit Bravour.

In einer Einsatzübung musste eine brennende Tankstelle gelöscht werden.
Bild: Heinz Hug

Nach einer Pause übten die AdF an zwei verschiedenen Posten den Dreifachbrandschutz. Damit wird die Arbeit mit den Löschmitteln Wasser, Pulver und Schaum bezeichnet. Er wird vor allem beim Erstangriff zur Sicherstellung des Brandschutzes benötigt. An einem dritten Posten wurde das korrekte Erstellen einer Schlauchleitung ab dem Tanklöschfahrzeug geübt. Um 11.15 Uhr waren alle Feuer gelöscht und Kursleiter Friederich konnte ein positives Fazit ziehen. Mit dem Retablieren des Materials wurde die Hauptübung abgeschlossen.

Mit Schaum wird das Vorrücken des Löschtrupps gesichert.
Bild: Heinz Hug