Sie sind hier: Home > Murgenthal > Umgebungsarbeiten beim Kindergarten Riken

Umgebungsarbeiten beim Kindergarten Riken

Murgenthal Aus den Verhandlungen des Gemeinderats

Die Föhre beim Kindergarten Riken ist zu gross geworden und musste daher gefällt werden. Auch mussten drei Zuckerahorn entfernt werden, weil sie faul geworden waren. Anstelle der gefällten Bäume werden auf Wunsch der Schule ein Apfelbaum und drei weitere Bäume gepflanzt. Die Arbeiten erfolgen im Rahmen des geplanten Liegenschaftsunterhalts und sind im Budget 2023 der Gemeinde eingestellt.

Musikschulkommission

Larissa Biedermann tritt per Ende Schuljahr 2022/23 als Mitglied der Musikschulkommission zurück. Der Ge-meinderat dankt ihr für den zugunsten der Musikschule Murgenthal geleisteten Einsatz.

Baubewilligung

Eine Baubewilligung wurde erteilt an: Ruf-Siegrist Barbara und Roger, Riken, für eine Fassadenerneuerung.

Steuerabschluss 2022

Über alle Steuerarten gesehen wurde das Budget um 91’418.94 Franken oder 1.25% übertroffen. Die budgetierten Einkommens- und Vermögenssteuern wurden dabei knapp um 11’161.30 Franken oder 0.17% nicht erreicht, die Quellensteuern aber um 22’352.40 Franken oder 11.18% übertroffen.

Mit Ausnahme der Hundesteuern wurde kein Budgetbetrag bei den Sondersteuern erreicht. Die grösste absolute Abweichung gab es dabei bei den Erbschafts- und Schenkungssteuern, welche um fast 73’000 Franken nicht erreicht wurden. Dabei ist zu erwähnen, dass sowohl die Erbschafts- und Schenkungssteuern, wie auch die Nach- und Strafsteuern teilweise sehr grossen jährlichen Schwankungen unterliegen.

Die Steuerabschreibungen inkl. Delkredere betragen 73’648.36 Franken, dabei wurden die Delkredere um 19’800 Franken gesenkt. Der Steuerausstand ist von 24.84% auf 20.52% gesunken. Der Anteil der verfallenen Steuern beträgt dabei 64%.

Die Aktiensteuern 2022 betragen 542’642.65 Franken (Vorjahr 460’325.95 Franken). Auch die Aktiensteuern können sehr grossen Schwankungen unterliegen, da wenige Firmen hohe Steuerbeträge bezahlen.