Sie sind hier: Home > Rothrist > Unterwegs im Berner Oberland

Unterwegs im Berner Oberland

Vergangene Woche trafen sich zehn unternehmungslustige Frauen, inklusiv Fahrer, um einen Ausflug zum bekannten Trauffer Erlebnishotel im Berner Oberland anzutreten.

Rothrist Gym-Fit Frauen auf Erlebnistour

Die Fahrt ging Richtung Brünig, wo ein Zwischenstopp bei der Kernser Teigwaren Fabrik gemacht wurde. Im Verkaufslädeli wurden diverse Spezialitäten aus der Umgebung angeboten und dementsprechend auch fleissig eingekauft. Der benötigte Kaffeehalt wurde im legendären, ehrwürdigen Hotel Kaiserstuhl abgehalten, wo der herrliche Ausblick auf den von Fischern beliebten Lauenersee bewundert wurde. Frisch gestärkt fuhren alle nun Richtung Brienz, wo die Gruppe gegen Mittag am Bestimmungsort eintrafen und vor dem Hotel von einer Riesenholzkuh erwartet wurden.

Zuerst wurde auf der Dachterrasse ein kulinarisch spezielles Mittagessen serviert und zum Dessert konnten wir ganz überraschend mit Marc Trauffer ein paar Worte wechseln und dabei durften natürlich auch einige Selfies nicht fehlen. Nun wurde es Zeit für die Besichtigung der Werkhallen mit der Verarbeitung und Fabrikation der berühmten Holzkühe. Mit Christine Trauffer und einer Führerin wurde die Entstehung, Verarbeitung und Weiterentwicklung bis zur Vermarktung der Holzfiguren mit viel Wissen, Familienchronik und Anekdoten nähergebracht. Vom einfachen Stück Holz bis zum fertig bemalten Holztier, ob gross oder klein, sind viele Handgriffe nötig und Präzision gefragt.

Anschliessend wurde nun der Ansturm in den Verkaufsshop gemacht wo die verkaufsfertigen Kunstwerke bestaunt wurden und natürlich auch das eine oder andere als Geschenk oder Andenken eingekauft wurde.
Am späteren Nachmittag wurde nun der Heimweg angetreten, statt über den Brünig, nahmen wir nun die Panorama Strasse Richtung Sörenberg unter die Räder. Auf der Passhöhe angekommen, konnten sich die kurvengeplagten Frauen etwas erholen, vor allem da es im Alphüttli feinen Käse zu kaufen gab. Durchs Entlebuch ging es nun direkt heimwärts, wo sich am Ausgangspunkt alle mit ihren angeschriebenen Einkaufstaschen eindeckten um sich dann mit vielen Eindrücken reicher, voneinander verabschiedeten. Ein Dankeschön unserer Reiseführerin und dem versierten Chauffeur.