Sie sind hier: Home > Reiden > Unterwegs in herrlicher Umgebung

Unterwegs in herrlicher Umgebung

Reiden Reise der Männerriege

Wie gewohnt heisst es eine Woche vor der Reidener Chilbi, Rucksack packen, Wanderschuhe binden und ab auf die Männerriege-Reise. Mit dem ÖV geht die Reise bis nach La Chaux-des-Breuleux. Zu Beginn der Wanderung führte der Weg über schöne Pferdewiesen bei denen sich die Pferde und Wanderer beschnuppern konnten. Für Bewunderung sorgte die schöne Seenlandschaft im Naturschutzgebiet Etang de la Gruère welches nationale Bedeutung hat. Das Reiseziel am ersten Tag war das Dorf Saignelégier, wo die Hotelzimmer schon reserviert waren. Nach dem feinen Abendessen war bei Geselligkeit der Abend ausgeklungen.

Der zweite Tag startete mit einem reichlichen Frühstück. Die nächste Wegstrecke führte im Jura zwischen Flora und Fauna Richtung Pré Petitjean. Da Petrus reichlich Sonne beschert hatte und die Temperaturen dadurch recht hoch waren, wurden unterwegs mehrere Trinkpausen benötigt. Angekommen am Zielort wurde die Zeit mit einer kurzen Pause im Restaurant verkürzt.

Im Zug nach Hause erlebten alle noch einmal die spezielle Spitzkehre, bei dem der Zugführer den Führerstand wechseln musste und in die entgegengesetzte Richtung die Reise fortsetzte. In Reiden gesund angekommen, bedankten sich die Wanderer bei Marcel Mäder für die tolle Organisation.