Sie sind hier: Home > Zofingen > Urs Siegrist verlässt das Museum

Urs Siegrist verlässt das Museum

Auf Ende Jahr verabschiedet sich Urs Siegrist (76) vom Museum Zofingen. 2002 trat er das Amt des Konservators der Historischen Abteilung des Museums als Nachfolger von René Wyss an. Rund 25 Jahre hat er in der städtischen Museumskommission mitgearbeitet.

Zofingen Der Schatzmeister geht

Bei einem Apéro im Anschluss an die letzte Sitzung 2022 würdigte Stadtpräsidentin Christiane Guyer als Präsidentin der Museumskommission Urs Siegrist in einer engagierten Ansprache: «Lieber Urs, du warst 20 Jahre der Schatzmeister des ältesten Museums im Kanton Aargau.»

Schätze, die niemand kannte

Mit grosser Hingabe und riesigem Einsatz habe der abtretende Konservator sein Amt ausgeführt und sei immer wieder auf Schätze gestossen, die niemand kannte. Mit der Digitalisierung von über 1000 Filmen aus dem Nachlass von Eugen Scholl (1895 bis 1967) und anderen Zeitgenossen habe sich Urs Siegrist quasi selber ein Denkmal gesetzt. Tausende von begeisterten Museumsbesuchern oder Teilnehmer an Altersnachmittagen und anderen Veranstaltungen waren Zeugen, wie der Konservator bei den kommentierten Filmvorführungen jeweils zur Höchstform auflief. Urs Siegrist dankte allen Museumsfreunden für ihr Engagement, erinnerte an viele schöne Begegnungen mit Besuchenden und sagte kurz und bündig: «Ich habe es gerne gemacht!»

Aus der Museumskommission verabschiedet wurde auch Ruth Meyer-Husner, und als neue Mitglieder wurden Matthias Thoma und Marcel Thüeler vorgestellt. Ebenfalls geehrt wurde Hans Althaus. Der Zofinger Ornithologe und ehemalige Bezirkslehrer hatte interimistisch das Konservatorenamt der Naturhistorischen Abteilung übernommen bis zur Neuausrichtung der Museumsleitung durch Katharina Müller ab Juli 2022.

Vier langjährige Aufsichtspersonen nehmen per Ende Jahr Abschied vom Museum: Victor Schlapbach, Gerhard Buchs sowie Lisbeth und Eugen Lötscher haben zusammen rund 100 Jahre das Museum «gehütet»! Dieses Quartett hinterlässt eine grosse Lücke im Aufsichtsteam. Deshalb sucht die neue Museumsleiterin Katharina Müller Freiwillige für die Aufsicht jeweils an Sonntagen und Mittwochnachmittagen.

Stadtpräsidentin Christiane Guyer bedankt sich vor dem Griechenschiff bei Urs Siegrist für seinen langjährigen Einsatz im Museum Zofingen.
Bild: Hans-Peter Blättler