Sie sind hier: Home > Zofingen > Verbesserung der Sicherheit 

Verbesserung der Sicherheit 

Auf den kombinierten Rad- und Gehwegen in der SBB-Unterführung Strengelbacherstrasse in Zofingen kam es mehrmals zu Unfällen. Deshalb wurden in den letzten Monaten zahlreiche Massnahmen zur Verbesserung der Sicherheit umgesetzt.

Zofingen Massnahmen an der Unterführung Strengelbacherstrasse

Wer heute mit dem Velo oder zu Fuss die Unterführung passiert, dem fallen sofort die Schilder und Markierungen mit einem blauen Herz auf. Sie sind Teil der Sensibilisierungskampagne «Rücksicht – Danke!». Die Velofahrenden werden zudem explizit aufgefordert, langsam zu fahren.

Weiter sind nun die Verkehrsflächen klarer zugewiesen, indem die Fussgänger- und Velobereiche mit zusätzlichen Piktogrammen am Boden markiert wurden. Die beiden Bereiche sind zudem neu mit einer durchgezogenen Sicherheitslinie deutlich getrennt. Zur Verbesserung der Sicht beim westlichen Fussgängerstreifen wird in den nächsten Tagen noch der oberste Teil des Geländers entfernt. Sehr augenfällig rot markiert wurde der Radstreifen bei der Einmündung in die Frikartstrasse und bei der Einfahrt ins Altstadt-/Bahnhof-Parking.

Die Fuss- und Radwege der Unterführung Strengelbacherstrasse bilden eine wichtige Verbindung zwischen dem Bildungszentrum Zofingen (BZZ) und der Altstadt. Es handelt sich dabei um eine Kantonsstrasse mit kantonaler Radroute. Aufgrund der engen Platzverhältnisse und der Kurve mit eingeschränkter Sicht kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Konflikten zwischen Zufussgehenden und Radfahrenden. Darum hat der Zofinger Einwohnerrat ein Postulat zur Erhöhung der Verkehrssicherheit bei der Unterführung Strengelbacherstrasse im September 2021 an den Stadtrat überwiesen. Daraufhin hat die Sektion Verkehrssicherheit des Kantons und das Ressort Tiefbau der Stadt ein Massnahmenpaket erarbeitet und umgesetzt.