Sie sind hier: Home > Strengelbach > Von Bach bis Flamenco

Von Bach bis Flamenco

Strengelbach «Kulturplatz Strengelbach» eröffnet die neue Saison

Am Sonntag, 4. September, um 17 Uhr, wird der deutsche Gitarren-Virtuose Wolfgang Mayer aus Eppstein i. Taunus/D in der Johanneskirche, Breitbachstrasse 31, eine musikalische Reise durch drei Jahrhunderte Gitarrenmusik bieten. Am Anfang lockt der Bach‘sche Wohlklang. Man begegnet Werken von Heitor Villa Lobos, Isaac Albeniz, Joaquin Rodrigo und vielen anderen mehr. Am Ende der Reise erwarten uns Flamenco-Rhythmen und spanische Leidenschaft.

«Die Gitarre ist wie ein kleines Orchester – betrachtet durch ein verkehrtherum gehaltenes Fernglas», sagte der 1987 in Madrid verstorbene spanische Gitarrenpädagoge Andrés Segovia. Gelernt hat Wolfgang Mayer in München am Richard-Strauss-Konservatorium und an der Musikhochschule sowie am Mozarteum Salzburg. Weitere Studien absolvierte er in Meisterkursen bei grossen Musikern (Amando Marrosu, Leo Brouwer, José Tomas). Seit 2002 ist er vorwiegend solistisch unterwegs und in ca. 150 Konzerten im Jahr kreuz und quer im deutschsprachigen Raum zu hören.

Es wird ein Eintauchen in die musikalische Welt des Wolfgang Mayer sein. Die Gitarre, sein Instrument, beherrscht er meisterlich, entlockt ihr Klänge, die bannen. Dazu versteht es der Musiker, amüsante Überleitungen ins Programm einzustreuen. Sechs Saiten, zehn Finger und ein Instrumentalist, der mit seiner Gitarre eine Verbindung herstellt, die unter die Haut geht. Die Nähe zum Künstler, die hervorragende Akustik des Kirchenraums – ein ideales Ambiente für sanfte Saitenklänge.
Der Eintritt ist frei (Konzert-Kollekte). Gern werden Platz-Reservationen unter s.p.stich@bluewin.ch oder Tel. 062 751 52 41 entgegengenommen.