Sie sind hier: Home > Strengelbach > Von der Melchsee-Frutt nach Engelberg

Von der Melchsee-Frutt nach Engelberg

16 Mitglieder der Männerriege Strengelbach machten die zweitägige Vereinsreise mit. Sie führte auf die Melchsee-Frutt und weiter nach Engelberg.

Strengelbach Vereinsreise der Männerriege

Die diesjährige Vereinsreise der Männerriege Strengelbach führte von Zofingen über die Melchsee-Frutt nach Engelberg. 16 Teilnehmer beim trafen sich beim Bahnhof Zofingen, um den Zug Richtung Luzern zu besteigen. Nach einem Zwischenspurt im Bahnhof Luzern (um den Zug nach Sarnen nicht zu verpassen), brachte die Gruppe ein Postauto zur Talstation der Stöckalp. Nach kurzer Fahrt mit der Sesselbahn erreichte die  mittlerweile muntere Schar die Melchsee-Frutt. Nach dem Halt im Beizli «Bergseestrand» ging es zügig weiter hinauf zur Tannalp und weiter zum «Rossboden», dem Bergrestaurant bei der Engstlenalp, wo genügend Zeit blieb für das gemeinsame Mittagessen.

Frisch gestärkt nahm man den Rest der Wanderung unter die Füsse, der Weg führte zur Talstation der Jochpass-Sesselbahn. Als ein Regenschauer einsetzte, beschloss man einstimmig, die Anhöhe zum Jochpass mit der Bahn zu bewältigen und etwas später mit Hilfe der Bergbahnen nach Engelberg zu gelangen. Da konnten die Zimmer im Hotel Crystal und Bellevue bezogen werden. Ein Apéro und das spätere Abendessen rundeten diesen Tag ab. Ein paar Unentwegte schlenderten noch kurz auf einen Schlummertrunk durch Engelberg. Dann war auch für diese Nachtfalter Nachtruhe angesagt.

Der Wetterbericht sagte für den folgenden Tag erneut Schauer voraus, deshalb musste Reiseleiter Beat Steiner die Aktivitäten für Samstag umstellen. Auf den Klettersteig, mit Mittagessen auf der Fürenalp und die anschliessende Wanderung wurde verzichtet. So bestieg die Gruppe nach dem Frühstück die bereitgestellte Kutsche beim Hotel. Dank den beiden Freiberger Pferden Campillo und Whisky führte uns eine gemütliche Fahrt durch die Umgebung von Engelberg in Richtung End der Welt. Bald durften die Hälfte der Passagiere
die Kutsche verlassen, um den Rest zum Restaurant unter die Füsse zu nehmen. Die zwei PS hätten ansonsten kaum gereicht, um die Steigung bis zum Restaurant «End der Welt» zu bewältigen. Nach obligater Fotosession mit den Reiseteilnehmern gab es noch feine Älplermagronen und Dessert. Später machten sich alle auf den Rückweg nach Engelberg und danach mit dem Zug zurück an den Ausgansort der Reise. Herzlichen Dank dem Organisator Beat Steiner für die schöne Vereinsreise. Weitere Infos zum Verein unter www.mrstreggelbach.ch.

Das beliebte Bergrestaurant «Rossboden» bei der Engstlenalp.
Bild: Urs Lienhard
Eine Stärkung im Bergrestaurant – immer willkommen!
Bild: Urs Lienhard
Fahrt auf der fast schon nostalgischen Kutsche.
Bild: Urs Lienhard