Sie sind hier: Home > Rothrist > Vorfreude auf die ersten Ernstkämpfe ist gross

Vorfreude auf die ersten Ernstkämpfe ist gross

Rothrist Inlinehockey-Club Rothrist mit neuem Terrain

Am 1. Mai trafen sich die Inlinehockeyaner des IHC Rothrists für die Vorbereitungsarbeiten der anstehenden Platzsanierung. Mit dem Abbau der schweren Bandenanlage wurde bei strömendem Regen Schwerstarbeit geleistet. Schon sieben Jahre sind seit dem letzten Belagsauftrag vergangen und das Terrain zeigte sich zunehmend rissig und holprig. Dies machte das schnelle Spiel, welches präzise Pässe erfordert, sehr anspruchsvoll. Bei Regen sammelte sich jeweils das Wasser in der nordwestlichen Ecke und führte bei unachtsam geführten Zweikämpfen zu gefährlichen Rutschpartien in Bandennähe. Die zur Klärung des Sanierungsumfangs durchgeführte Kernbohrung zeigte, dass dieses Mal ein reines Neuaufbringen des feinen Asphaltbelags nicht mehr funktionieren wird. So wurde in der ersten Maiwoche der Belag mit schwerem Gerät abgefräst.

In den folgenden Tagen zeigte sich das Wetter wenig stabil, so dass mit dem Auftragen des neuen Belags zugewartet werden musste. Als dann das benötigte Schönwetter-Fenster eintraf und der dampfende Asphalt eingewalzt wurde, waren alle Inline-Sportler voller Vorfreude. Bevor das neue Terrain getestet werden konnte, musste allerdings die Bandenanlage wieder montiert werden. Wie beim Abbau auch war die Montage wiederum schweisstreibend. Die sperrigen Bandenteile wurden einzeln miteinander verschraubt. Dank den vielen anpackenden Händen war diese Arbeit glücklicherweise schnell erledigt. So war es dann den Helferinnen und Helfern vergönnt, auf dem neuen Platz die ersten Runden zu drehen. Nach der ganzen Anstrengung waren lauter strahlende Gesichter zu sehen. Die Vorfreude auf die ersten Ernstkämpfe auf dem neuen Hockeyplatz ist bei allen Teams riesig. Diese werden ab Juni wieder im Dörfli stattfinden. Ein Dank gilt den fleissigen Helfenden, der Gemeinde Rothrist sowie den Black Panthers Zofingen, welche ihre Spielstätte während den Bauarbeiten mit den Teams des IHC Rothrist grosszügig teilten.