Sie sind hier: Home > Brittnau > Vorverkauf und Proben sind angelaufen

Vorverkauf und Proben sind angelaufen

Am 22. Oktober findet die Premiere des Stücks «Föif Stärne – stärneföifi!» auf der Fennern-Bühne in Brittnau statt. Neben dem Vorverkauf ist auch der Probebetrieb angelaufen.

Brittnau Im Sennhof wird für die Fennern-Bühne geübt

Regelmässig treffen sich die sieben Schauspielerinnen und Schauspieler sowie Regisseur Nicolas Russi entweder als ganzes Team oder in kleineren Gruppen im Pflegeheim Sennhof in Vordemwald. Dort wird ihnen durch Heimleiter Urs Schenker ein Raum zur Verfügung gestellt. «Erst rund zwei Wochen vor der Premiere fangen wir dann mit dem Proben auf der tatsächlichen Bühne an», erklärt Russi.

Im Stück «Föif Stärne – stärneföifi!» geht es mitten in der Pandemie um eine Mutter, die zusammen mit ihrer Influencer-Tochter in einer städtischen Altbauwohnung ohne Mann lebt. Während der Arbeit lernt die Mutter einen Mann kennen, der über Kartonschachteln auf dem Boden stolpert und den sie liebevoll verarztet. Daraus entwickelt sich eine Liebschaft und die beiden wollen gemeinsam in die Ferien, während die Influencer-Tochter unbedingt nach Dubai möchte.

Russi schrieb das Stück selbst

Geschrieben und mit all seinen Ränken ersonnen hat das Stück Produzent Nic Russi selbst. Im letzten Jahr hatte der Zentralverband Schweizer Volkstheater (ZSV) einen Wettbewerb für ein Theaterstück ausgeschrieben. Vorgabe war etwa, dass nicht mehr als zehn Personen mitwirken dürfen. «Da wegen der Pandemie theatermässig nicht viel los war, hatte ich Zeit, an dem Wettbewerb teilzunehmen», erzählt Nic Russi. Gewonnen hat er nicht – allerdings erhielt er von Jurymitgliedern und Theaterverlägen gute Rückmeldungen. «Da kam die Idee auf, das Stück auf der Fennern-Bühne in Brittnau aufzuführen.»

Dazu musste Russi das Stück noch ein wenig bearbeiten, wie er verrät: «Beim Wettbewerb gab es auch eine Zeitlimite. Damit das Stück abendfüllend ist und gut in zwei Teilen aufgeführt werden kann, habe ich eine Szene ausgebaut.» Die Zuschauer erwartet nun an den zehn Vorstellungen zwischen dem 22. Oktober und dem 6. November ein modernes Theaterstück, bei dem vielleicht nicht immer alles so ist, wie es zu sein scheint. Speziell: Ab Zofingen, Brittnau, Strengelbach und Vordemwald werden Shuttlebusse für 5 Franken angeboten. «In diesem Bereich arbeiten wir mit der Walter Tschannen AG zusammen, die uns wirklich hervorragende Konditionen angeboten hat», so Russi. 

Das Theater kann als Nachfolgeformat des Waldtheaters Brittnau angesehen werden. Sechs der sieben Schauspielerinnen und Schauspieler haben bereits beim Waldtheater mitgewirkt. Weitere Informationen unter: www.fennern-buehne.ch.

Bei den Proben für das Stück „Föif Stärne stärneföifi!“ schaut Regisseur Nicolas Russi (weisses Shirt) genau zu und gibt Anweisungen.