Sie sind hier: Home > Aarburg > Weihnachtszauber im Städtli

Weihnachtszauber im Städtli

Ein feiner Duft nach Glühwein und Punsch erfüllte die Strassen Aarburgs am Samstag. Der alljährliche Weihnachtsmarkt «Aarburg leuchtet» fand bei bestem Wetter statt.

Aarburg Der Weihnachtsmarkt lockte auch dieses Jahr wieder zahlreiche Menschen an

Entsprechend flanierten Hunderte von Leuten durch das Städtli, auf der Festung oder der Woog. An rund 80 Ständen lockte ein breitgefächertes Angebot: Von selbstgemachten Adventskränzen und winterlicher Kleidung bis hin zu verschiedensten Sorten Punsch und Weihnachtsguetzli war alles zu haben. Der Markt bot auch dieses Jahr ein abwechslungsreiches Programm.

Bei der Woog konnten die Besucher beim beliebten Lichterschwimmen Kerzen in die Aare setzen. Die Sängerin Sandra Rippstein begleitete den Anlass musikalisch. Die Stadtkirche verbreitete mit ihrer Krippenausstellung besinnliche Stimmung. Der Festungsbazar bot mit der Ausstellung «Knast oder Betreuung» Interessierten einen Einblick in den Alltag des Jugendheims. Im Innenhof auf der Festung wurden selbstgemachte Artikel verkauft. Das Highlight für viele Familien mit Kindern war der Chlauseneinzug mit Trychlern und Esel. Viele Familien säumten die Strassen, um die Chläuse und Schmutzlis zu empfangen. Anschliessend drängten sie sich vor der Bühne, auf welchem der Oberchlaus eine Geschichte erzählte.

Weitere Bilder finden Sie unter www.wiggertaler.ch.

Das Fondue von Emmi und Paul Gisler – sie waren letztmals dabei – machte offensichtlich gute Laune.
Bild: Thomas Fürst
Flösser-Sämi erfreute das Publikum mit Drehorgelklängen.
Bild: Thomas Fürst
In den Märtgassen gab es manchmal kaum ein Durchkommen.
Bild: Thomas Fürst
Die Aarburger Jungpontoniere boten Kürbissuppe, Früchtepunsch und Süssigkeiten an.
Bild: Thomas Fürst
Samichläuse und Schmutzli wurden von vielen Leuten im Städtli willkommen geheissen.
Bild: Thomas Fürst