Sie sind hier: Home > Zofingen > Wenn Zweiräder weggehen wie warme Weggli

Wenn Zweiräder weggehen wie warme Weggli

Vom Frühling war am Wochenende wenig zu spüren. Trotz Regen warteten etliche Besucher vor der Absperrung, bis Gesamtleiterin Spittelhof, Seraina Combertaldi, pünktlich um 10 Uhr das Band durchschnitt.

Zofingen Die Velobörse im Spittelhof war erneut der Renner – die Besucher konnten es kaum erwarten

Letzte Besprechungen vor der Öffnung.
Bild: Regina Lüthi
Der Ansturm beginnt.
Bild: Regina Lüthi

«Ich hab ja so sehr auf 150 Velos gehofft», lacht Seraina Combertaldi vor Beginn der Velobörse im Spittelhof. Grund zum Lachen hat sie trotzdem – 147 Velos standen am vergangenen Samstag zum Verkauf. Eine Steigerung von 27 Zweirädern im Vergleich zum Vorjahr. Und wieder gab es fast ausschliesslich fahrbare Untersätze in toller Qualität. Vom Einrad über Rennvelo und Citybikes und E-Bikes war das Angebot so breit aufgestellt, dass praktisch jeder das Richtige finden konnte. 

Pünktlich um 10 Uhr wurde das Band durchgeschnitten und sofort begann der Ansturm. Im Dauerlauf rannten die Besucher über den Platz, um sich «ihr» Velo zu sichern. Viele, die bereits eine halbe Stunde vor Beginn eintrafen, sondierten aus der Entfernung das Angebot und suchten nach einem möglichen Favoriten. Die Zielstrebigkeit war verblüffend – nach drei Minuten standen die ersten Käufer mit Velo bereits an der  Kasse. Andere liessen sich etwas mehr Zeit und drehten eine Proberunde auf dem Gelände und dem angrenzenden Landi-Parkplatz.  So manche Mami oder mancher Papi drehten eine Testrunde, um für den Nachwuchs  das perfekte Fahrrad zu finden. Umso mehr strahlten die Kinder, wenn die Eltern «Ja» sagten.  

Die Preise waren mehr als fair. So manches Bike hätte weitaus mehr eingebracht, als die Eigentümer verlangten. Die Velobörse war erneut ein voller Erfolg. 86 Zweiräder wechselten den Besitzer – und wer weiss, vielleicht geht Seraina Combertaldis Wunsch, die 150er-Marke zu knacken, im nächsten Frühling in Erfüllung. 

«Dr Schneller is dr Gschwinder»…
Bild: Regina Lüthi
Velos für die ersten Versuche gab es ebenfalls supergünstig.
Bild: Regina Lüthi
Einrad und Zubehör waren ebenfalls erhältlich.
Bild: Regina Lüthi
Der kleine Mann war nach fünf Minuten fündig geworden.
Bild: Regina Lüthi
Die ersten Velos sind «besetzt».
Bild: Regina Lüthi