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Winterdienst der Stadt Aarburg

Aarburg Nachrichten aus dem Rathaus

Die Aufgabe des Winterdienstes ist die Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit und der Befahrbarkeit der Verkehrsanlagen und Gehwegen bei winterlichen Verhältnissen unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit. Die öffentlichen Parkplätze sind in den Winterdienst miteinzubeziehen. Dabei soll die Belastung der Umwelt so gering wie möglich gehalten werden. Das Motto ist «so wenig Auftaumittel wie möglich, so viel Auftaumittel wie nötig». Der Winterdienst auf privaten Strassen, Wegen und Plätzen hat durch die Eigentümer zu erfolgen. In der Schweiz ist eine 24-stündige Betriebsbereitschaft nur auf dem Nationalstrassennetz gesetzlich vorgeschrieben.

Für den reibungslosen Winterdienst in der Stadt Aarburg ist die Leitung des Werkhofs zuständig. Sie trifft die notwendigen Anordnungen und Entscheide. Die Normen der Vereinigung Schweizerischer Strassenfachleute (VSS) SN 640 756 a Dringlichkeitsstufen, Winterdienststandard, Routenplan, Routenverzeichnis und Einsatzplan bilden die Grundlage des Winterdienstes in Aarburg.

Für die Schneeräumung und die Bekämpfung der Winterglätte werden den Strassen (jeweils einschliesslich der dazugehörigen Trottoirs) entsprechend ihrer Verkehrsbedeutung folgende Dringlichkeitsstufen zugeteilt:

  • Stufe 1 Kantons- und Hauptstrassen inkl. Strassen mit öffentlichem Verkehrsmittel
  • Stufe 2 Sammel- und Quartierstrassen
  • Stufe 3 Quartierstrassen, Verkehrsflächen und öffentliche Parkplätze
  • Stufe 4 Weitere Strassen mit Quartiererschliessungen

Zwischen 22 Uhr und 4 Uhr erfolgt grundsätzlich kein Winterdienst. Wird die Durchfahrt der Schneeräumungsfahrzeuge durch abgestellte Fahrzeuge erschwert oder verhindert, erfolgt die Räumung der Strasse im Rahmen des Möglichen. Grundsätzlich werden private Strassen und Grundstücke durch die Stadt nicht gepfadet (vorbehalten bleiben rechtlich vereinbarte, im Grundbuch eingetragene Dienstbarkeiten).

Neue Öffnungszeiten

Der Stadtrat hat entschieden, die Öffnungszeiten der Hauptsammelstelle Werkhof Bau ab 01.01.2024 wie folgt zu verlängern: Dienstag und Donnerstag, 15 bis 17 Uhr und samstags, 9.30 bis 12 Uhr.

Altpapier und Karton

In diesem Zusammenhang wird nochmals darauf hingewiesen, dass seit dem 1. Dezember 2023 auch Altpapier und Karton (getrennt, lose oder gebündelt) an der Hauptsammelstelle entsorgt werden kann. Eine eigene Papier- und Kartonsammelstelle im Werkhof Bau entspricht der heutigen Zeit sowie dem Trend in vielen Gemeinden und Städtchen und bietet dreimal wöchentlich Gelegenheit, Altpapier und Karton abgeben zu können und nicht nur anlässlich den (bisherigen) 6 Sammeltouren pro Jahr.

In Ausnahmefällen bietet die Stadt gerne Hand – dazu kann die Abteilung Infrastruktur und Sicherheit direkt unter der Nummer 062 787 14 74 kontaktiert werden.

Die Papiersammel-Touren der Schule sind, hauptsächlich aus Sicherheitsgründen, inzwischen eingestellt worden. In diesem Zusammenhang legen Stadtrat und Gesamtschulleiter Wert auf die Feststellung, dass die
Aussage im ZT vom 15. Dezember 2023 wonach «die Schule die Aufgabe gerne weitergeführt hätte» nicht der
Haltung der Schule, sondern der persönlichen Meinung eines Schulleitungsmitgliedes entspricht.

Baubewilligungen

An HAVO Immobilien AG, Sanierung Fassade Südwest, Weberstrasse 11; An Sürmeli Tuncay für Neu-bau Balkonverglasung, Oberfeldweg 10; An Isaak Company GmbH, Neubau 2 Einfamilienhäuser mit Garagen, Zimmerlistrasse 32, 34, 36; An Peyer Daniel und Sonja für Anbau Wintergarten, Langmattstrasse 18b; Marending Tobias für Neubau Parkplatz für Camper und Stützmauer, Haldenackerweg 2.