Sie sind hier: Home > Rothrist > «Wir helfen, wo andere wegschauen!»

«Wir helfen, wo andere wegschauen!»

Wie jedes Jahr trafen sich die drei Samaritervereine Oftringen, Safenwil und Rothrist im Feuerwehrgebäude Rothrist zur gemeinsamen Regionalübung. 55 Mitglieder nahmen an diesem Anlass teil.

Rothrist Übung der Samaritervereine Oftringen, Rothrist und Safenwil

Anhand von fünf realistischen Unfallbeispielen wurde die Zusammen-arbeit beim Leisten der Ersten-Hilfe auf fünf Posten durchgeführt. Die Zielsetzung bei den Regionalübungen ist, dass sich die Mitglieder gegenseitig besser kennen lernen und, dass unabhängig des vorhandenen Materials, zügig und professionell an verunfallten Personen Erste-Hilfe geleistet werden kann.

Zusammenarbeit stärken

Die Zusammenarbeit wird zukünftig immer wichtiger, denn Ereignisse passieren unverhofft, sei dies lokal oder regional. Bei regionalen Veranstaltungen stehen die Mitglieder der Samaritervereine im Einsatz und unterstützen die Organisatoren bei der Sicherstellung der Ersten-Hilfe. Trifft einen Ernstfall ein, so ist die professionelle Übergabe an das Rettungsteam von 144 ein wichtiger Bestandteil der erfolgreichen Erste-Hilfe am Patienten. Nach einer kurzen Begrüssung der Samariter/innen durch Karin Züst, Präsidentin Rothrist, wurden die fünf Gruppen bunt gemischt.

Realistische Unfallereignisse

Das erste Posten wurde insofern zu einer Herausforderung für die Helfenden da bei einem Autounfall eine 4 Personen und 2 Hunden gerettet werden mussten. Bei weiteren Posten ging es um das richtige Handeln bei einem Schlaganfall, beim Töffliunfall ging es um die Helmabnahme und Betreuung, bei der Unterzuckerung Feststellung mit Messgeräten und beim Sturz von einer Treppe mit Rückenverletzung der Einsatz der Schaufelbahre. Die Aufgaben waren nicht immer einfach, wurden aber souverän in Gruppenarbeit gelöst und sind gleich an Ort und Stelle von den Kursleiter/innen beurteilt und besprochen worden. Unterstützt wurden sie von zahlreichen Figuranten des Samaritervereins Rothrist.

Geselligkeit zur Abrundung

Im Anschluss der gelungenen Regionalübung gab es vor dem Heimweg eine kleine Stärkung und so konnte noch gemütlich der eine oder andere Fall diskutiert werden. Die vielen positiven Reaktionen motivieren uns für die Vorbereitung von weiteren Übungen. Dem Gastgeber Samariterverein Rothrist und allen Beteiligten danken wir für die grossartige Zusammenarbeit und freuen uns auf die nächste gemeinsame Übung.
Weiteres finden Sie auf den entsprechenden Homepages der Samaritervereine.