Sie sind hier: Home > Zofingen > Yvonne Müller ist neue Verwaltungsratspräsidentin

Yvonne Müller ist neue Verwaltungsratspräsidentin

Die Aktionäre der Spitex Region Zofingen – die Gemeinden Brittnau, Murgenthal, Rothrist, Strengelbach und Vordemwald sowie die Stadt Zofingen – haben am 24. Mai, an der vierten ordentlichen Generalversammlung der regionalen Spitex-Organisation, Yvonne Müller einstimmig zur neuen Präsidentin des Verwaltungsrats gewählt.

Zofingen Medienmitteilung der Spitex Region Zofingen AG

Die 53-jährige Personalexpertin und Inhaberin einer Consulting-Firma ist seit 2018 Mitglied des Verwaltungsrats und übernimmt nun das Präsidium. Als Verwaltungsratspräsidentin will Yvonne Müller eine Philosophie von «unternehmerischem Denken und menschenorientiertem Handeln» in der Organisation weiter verankern. Gemeinsam mit allen Führungskräften wird sie den Fokus auf eine transformationale Führungskultur legen.

Der bisherige Verwaltungsratspräsident Christian Reize hatte sich, wie an der letzten Generalversammlung in Aussicht gestellt, nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung gestellt. Nebst Philippe Scheuzger tritt auch Patricia Buholzer von ihrer Funktion zurück. Die Generalversammlung wählte als Ersatz für Patricia Buholzer und Philippe Scheuzger zwei neue Mitglieder des Verwaltungsrats: Peter Bodziak, Pfaffnau, Verantwortlicher Betriebswirtschafter der Spital Zofingen AG, und Antonio Caruso, Rothrist, CEO bei der Dorf-Praxis Rothrist AG. Karin Berglas, Juristin und Gemeindeammann von Vordemwald, seit 2018 Mitglied im Verwaltungsrat, wird zusammen mit Yvonne Müller Kontinuität im Verwaltungsrat gewährleisten.

Alexander Ammon wird neuer Geschäftsführer der regionalen Spitex-Organisation. Der 56-jährige Volks- und Betriebswirt wird per 1. Juni 2023 die Nachfolge von Walter Hungerbühler antreten.

Jahresrechnung 2022 genehmigt

Des Weiteren genehmigten die Aktionäre den Lagebericht des Verwaltungsrats und die Jahresrechnung 2022 einstimmig. Bei den durch den Austritt der Gemeinde Oftringen verursachten Veränderungen im Einzugsgebiet konnte der finanzielle Aufwand entsprechend angepasst werden.

Über 105’000 Einsätze

Die Spitex Region Zofingen blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück, hält Christian Reize fest. Über 850 Kundinnen und Kunden haben im vergangenen Jahr die Dienstleistungen der regionalen Spitex in Anspruch genommen. Die Mitarbeitenden leisteten im Durchschnitt 290 Einsätze pro Tag (105’784 im gesamten Jahr) und erbrachten so insgesamt 41’439 Pflegestunden. Hinzu kamen noch 1729 Stunden hauswirtschaftliche Leistungen. Stolz sei man auch darauf, dass 2022 fünf junge Personen ihre Lehre bei der Spitex Region Zofingen erfolgreich abschliessen konnten.