Sie sind hier: Home > Zofingen > Zauberhafte Zahlen, magische Momente

Zauberhafte Zahlen, magische Momente

793 Genossenschafterinnen und Genossenschafter der Raiffeisenbank Zofingen kamen am Freitag zur GV in die Mehrzweckhalle. Sie genehmigten die Jahresrechnung 2022 sowie die Verzinsung der Anteilscheine mit einem Satz von drei Prozent ohne Gegenstimme.

Zofingen Generalversammlung der Raiffeisenbank

Im Jahr nach dem 100-Jahr-Jubiläum zaubert die Bank Kennzahlen für 2022 auf den Tisch, die sich sehen lassen können. Im Kerngeschäft setzte sich das kontinuierliche Wachstum fort. Die Hypothekarforderungen stiegen auf 916 Millionen Franken. Mit einem Jahresgewinn von über einer Million Franken wuchs der Reingewinn im Vorjahresvergleich um 0,2 Prozent. Dies, obwohl die Raiffeisenbank Region Zofingen im Berichtsjahr ihren runden Geburtstag mit grosszügigen Aktionen ausgiebig feierte. Das im Geschäftsjahr 2022 auf über 92 Millionen Franken gewachsene Eigenkapital beträgt mehr als das Zweifache der gesetzlich vorgeschriebenen Mindesteigenmittel.

«Qualität geht vor Quantität»: Mit diesem Statement erläuterte Dominik Reichlin, Vorsitzender der Bankleitung, die Strategie im Hypothekargeschäft. «Wir wollen mit Bedacht wachsen, Sicherheit schaffen und das Vertrauen stärken», sagte er. Und schielte mit einem Seitenblick auf die jüngsten Ereignisse auf dem Schweizer Bankenplatz: «Nicht der Stärkste überlebt, sondern der Fitteste.» Das galt sicherlich nicht nur für die Stubenbank, sondern für die Raiffeisen Gruppe im Allgemeinen.

Der Magier Alex Porter griff in seine Trickkiste, begeisterte das Publikum und täuschte mit Seilkunst die Anwesenden nach Strich und Faden. Die eingebauten «Intermezzi» sorgten für eine entspannte Abarbeitung der Traktanden und lockerten die Präsentation relevanter Kennzahlen auf. Verwaltungsratspräsident Robert Böck gelang es ein ums andere Mal, locker von einem Traktandum auf die Zwischenspiele des Zauberkünstlers überzuleiten – und umgekehrt genauso.

Das Zitat «Was dem einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele» von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, dem Namensgeber der Raiffeisenorganisation, war sinnbildlich für das 100-Jahr-Jubiläum der Bank im letzten Jahr. Für die Organisation der Festlichkeiten mit dem Höhepunkt des unvergesslichen Geburtstagsfests auf dem Heitern war Melanie Fussen zuständig; sie freute sich über den verdienten Blumenstrauss. Wie die Bank mit ihren Zahlen verzauberte beim anschliessenden Apéro riche Magier Alex Porter die Genossenschafterinnen und Genossenschafter mit seinen Kunststücken.

Gelacht wurde viel an der Generalversammlung der Raiffeisenbank Region Zofingen.
Bild: Roland Schöni